Welcher Beruf eignet sich für Menschen mit Depression?

10 Antworten

Das kann man pauschal überhaupt nicht beantworten, sondern das liegt ganz an dir, wo deine Stärken und Vorlieben, deine Kenntnisse und dein Zeitmanagement angesiedelt sind. Du schreibst schon im Vorfeld vieles, was sich zwischen den Zeilen negativ liest. Dies hilft nicht, das willst du nicht, da bist du skeptisch. Da man da dann als Außenstehender nur raten kann, was gut für dich sein könnte, solltest du dich hinsetzen und dir selber Gedanken machen.

Ich leide auch seit Jahren unter einer teils schweren, rezidivierenden und nicht heilbaren Form der Depression. Vielleicht aus anderen Gründen als du, aber vermutlich deswegen nicht weniger begründet.... und habe für mich beschlossen, etwas daran zu ändern. Denn würde ich nach wie vor in der Vergangenheit leben, dann würde ich Situationen, aber auch Tätern Raum und Macht geben, weiter an meiner Depression mitzuwirken.

Deswegen bin ich ab einem bestimmten Punkt anders damit umgegangen. Ich habe mir durch eine Reha die entsprechenden Diagnosen schriftlich geben lassen. Dann habe ich über einen Sozialverband dafür gesorgt, dass (m)ein GdB bewilligt wird. Ich habe meine Stundenzahl reduziert, gehe regelmäßig zu Therapien und mache alles mit, was man mir anbietet. Zur Akzeptanz meiner Erkrankungen. Durch die Therapien habe ich gelernt (weil ich es verstehen und etwas ändern wollte), dass ich die Dinge, die mich krank gemacht habe, rückwirkend nicht mehr ändern kann. Weder die Täter/Menschen/Situationen, noch das, was aus mir wegen ihnen teils geworden ist. Aber ich habe mich entschlossen, nicht das Produkt dessen zu bleiben, was sie erreichen wollten. Wie oben beschrieben: dadurch hätte ich ihnen auch heute noch Macht über mich gegeben. Da ich mein Leben genießen möchte, ist jede Hilfestellung eben hilfreich, auch meine inzwischen positive Einstellung. So sieht die Zukunft, auch mit manchmal auftretenden Rückschlägen, wieder rosiger aus. Und die Erkenntnis hat mich extrem nach vorne gebracht. Ich bin heute wieder in meinem Job, aber nicht mehr in Vollzeit. Ich mache nur noch, was mir Spaß macht und zu dem ich in der Lage bin und das ist vieles, aber in Maßen. Nicht in Massen. Entschleunigt, aber genau zu dem passend, was mir Spaß macht, was ich kann, was ich will. Ich wünsche dir, dass du genau das auch hinbekommst.

Bibliothekarin ? Oder etwas mit Gartenpflege, haben andere ja schon vorgeschlagen. Eventuell auch etwas Handwerkliches, das körperlich nicht zu schwer ist, da kenne ich gar nicht alle Berufe, z. B. Töpfer, Goldschmied.

Uguran152  30.04.2024, 00:53

Hast du auch Jobs für blinde

Vielleicht einer der mit der Natur zu tun hat. Gärtner, Blumenbinder oder Verkäufer.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallöchen

Ich würde Dir zu einer Tätigkeit raten , die mit Tieren zu tun hat

Bei vielen Menschen -( gerade die , die depressiv sind ) -können Tiere Wunder bewirken .

Vielleicht machst Du irgendwo erstmal ein Praktikum , und dann siehst Du , ob es das Richtige für Dich und Deine psychischen Probleme wäre

Ich habe mal nachgeschaut ( Internet ) was es dort für Berufszweige gibt

  1. 1. Tierpfleger/in
  2. 2. Pferdewirt/in
  3. 3. Tiermedizinische/r Fachangestellte/r
  4. 4. Landwirt/in
  5. 5. Imker/in
  6. 6. Fischwirt/in
  7. 7. Hufschmied/in
  8. 8. Tierarzthelfer/in
  9. 9. Tierwirt/in
  10. 10. Tierpsychologe/in

Ich wünsche Dir , das es Dir irgendwann psychisch mal besser geht

LG. Angel

Es eignen sich an und für sich alle Berufe, mit denen du dich identifizieren kannst und dich darüber freust, etwas zu können.Geh mal in dich und überlege, was dir Freude bringt.Kreativ sein, etwas zu schaffen, sich darüber freuen ist immer eine Bestätigung für sich selbst.