Hat es die Frau oder der Mann einfacher?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Beide haben es gleich schwer/einfach 73%
Männer 15%
Frauen 13%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beide haben es gleich schwer/einfach

Beide haben ihre Schwierigkeiten im Leben, und übrigens ist jeder Mann und jede Frau unterschiedlich. Ein bestimmter Mann oder eine Frau hat es oft schwerer oder macht sich sein/ihr Leben schwerer als ein/eine bestimmte Frau oder bestimmter Mann.. Manche haben mehr Pech im Leben, andere mehr Glück. Manche werden sich dessen bewusst und ändern etwas daran, anstatt zu klagen und andere klagen eben lieber.

Leider wurden bestimmte Glaubenssätze von Generation zu Generation weitergegeben, insbesondere darüber, wie eine Frau sich in Partnerschaft und Beruf verhalten sollte. Dies ist vor allem in Ländern der Fall, in denen immer noch die Vorstellung herrscht, dass Frauen vor allem dazu da sind, Kinder zu bekommen, sich um den Mann zu kümmern und ihn zusätzlich zu verwöhnen. Das Problem besteht darin, dass Frauen sich dessen oft nicht bewusst sind und deshalb so handeln, weil sie es nicht besser wissen.

Wenn man bestimmte Statistiken betrachtet, liest man oft, dass Frauen eher in Teilzeit arbeiten, weniger verdienen, sich um die Kinder kümmern und sich tendenziell dem Mann unterwerfen. Sie sichern sich finanziell kaum ab und überlassen das Thema Geld mehr dem Mann. Der Mann wird sozusagen zur Altersvorsorge. Er arbeitet meistens mehr, verdient mehr und trägt auch mehr Kosten.

Männer haben es im Leben oft schwerer, insbesondere in Bezug auf die Gesundheit, vor allem die psychische Gesundheit. Wenn eine Frau einen Mann verlässt, halten tendenziell Frauen das besser aus als Männer... tendenziell. Deshalb gibt es auch oft Gewalt... Wenn ich die Nachrichten lese, hört man hier in Italien oft von Fällen wie "Mann tötet Ex-Frau"...

Alles, was mit Emotionen zu tun hat, erschwert auch das Liebesleben, wie man sieht.

All dies führt auch dazu, dass die Sterberate bei Männern auch höher ist. Männer neigen immer noch dazu, alles unter Kontrolle zu halten, keine Emotionen zu zeigen, durchzuhalten und einen Tunnelblick zu haben, im Vergleich zu Frauen, der Berufliche Druck ist sicher höher als bei Frauen und auch, weil sie immer noch glauben, sie müssen die ganze Familie alleine durchfüttern oder um Frauen irgendwie damit zu beeindrucken....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt
Von Experte Sandy200 bestätigt
Beide haben es gleich schwer/einfach

Ich finde das schwer miteinander zu vergleichen, weil beide Geschlechter einfach trotz aller Gleichberechtigung verschieden sozialisiert sind, einige Dinge sich ganz unterschiedlich gestalten, Bedürfnisse anders sind - verschieden leicht und schwer.

Generell haben es Männer im Leben wohl einfacher, wobei das aber nicht unbedingt besser ist und in jedem Fall das Leben tatsächlich leichter macht.

Frauen sind sozial viel stärker eingebunden, weniger autonom und isoliert als Männer, was jeweils Vor- und Nachteile bietet. Männer haben definitiv mehr Freiheit und Möglichkeiten, dabei sowohl nach oben als auch unten.

Frauen haben oft verschiedene Erwartungen zu erfüllen und sich Gedanken zu machen, was ein Mann in der Weise nicht braucht, andererseits Männern auch fehlt. Das Zwischenmenschliche bleibt an Frauen, viel von der Kommunikation und Atmosphäre in einer Partnerschaft. Frauen gehen mehr die Beziehungen ein und beenden diese als Männer, allerdings ja auch nicht von ungefähr.

Vieles ist einseitig auf Männer ausgelegt, im Arbeitsleben, Gesundheit und Gesellschaft. Frauen erfahren Sexismus, sind männlicher Gewalt und einfach Benachteiligungen ausgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beide haben es gleich schwer/einfach

Ich finde, dass jedes Geschlecht irgendwo Schwierigkeiten hat. Im Liebesleben können Mann wie Frau Probleme haben. Entweder er oder sie will "es" immer und der andere eben nicht, oder er will von ihr angesprochen werden, aber als Mann fühlt er sich in der Rolle, dass er derjenige sein muss, sie anzusprechen (das gibt es ja, dass Männer darauf warten, von einer Frau angesprochen zu werden).

Im Beruf müssen sich die Frauen vielleicht beweisen und besser sein als die Männer. Dazu haben sie noch evtl. Kinder zu Hause, für die sie auch noch da sein müssen.

Für den Mann kann es - je nach Situation - erdrückend sein, am meisten für die Familie aufkommen zu müssen. Das finde ich nämlich auch nicht einfach für die Männer, dafür Sorge zu tragen, dass immer die Kasse stimmt.

Beide haben es gleich schwer/einfach

Beide haben ihr Vor- und Nachteile. Frauen haben es aber definitiv schwerer, sie müssen zB fast ihr ganzes Leben lang körperlich leiden (erst Periode dann Wechseljahre), Kinder bekommen und sich oft auch größtenteils um sie kümmern, verdienen oft weniger für dieselbe Arbeit usw.

Männer

im Berufsleben und in der Gesundheitvorsorge haben es mit Sicherheit die Männer leichter. Ein Mann wird vom Arzt viel ernster genommen und diverse Testversuche mit Medikamenten werden nur an Männern getestet und die Frauen mit ihren kleineren Körpern bekommen dann die Männermedizin. Herzinfarkte werden bei Frauen, da andere Symptome kaum erkannt.

Metalon  16.01.2024, 14:35

Mir als Mann wurde in Belangen um Erkrankung kaum zugehört, stattdessen wurde angestrebt mich so schnell es nur ging wieder auf Arbeit zu bekommen. Ich war bei 2 Ärzten. Mir geht es heute deutlich besser aber ernst genommen und daraufhin individuell versorgt wurde ich keineswegs.

Lieber Gruß