Welchen Noten durchschnitt braucht man zum Studieren mit der Fachhochschulreife?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die erste Antwort schon erklärt, der nc ändert sich Jahr für Jahr. Jedoch gibt es eine Fachhochschule in Deutschland, bei der jeder Studiengang zulassungsfrei ist. Die Fachhochschule in Schmalkalden. Dort kannst du BWL, VWL, International Business und Economics, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsinformatik nc frei studieren. Was ich dir aber noch erklären kann, ist der nc. Wenn zb für BWL 50 Studenten immatrikuliert werden und der letzte immatrikulierte Bewerber den Schnitt von 2,5 hat, liegt der nc auch bei 2,5 fürs nächste Jahr. Jedoch gibt es deutschlandweit wenige Fachhochschulen, an denen du Studiengänge im Wirtschaftsbereich nc frei aufnehmen kannst. Durchschnittlich liegt er zwischen 1,8 - 2,7.

Das ist nach Studiengang und auch von Jahr zu Jahr überall unterschiedlich. Neben dem NC gibt es aber an jeder FH noch das Nachrückverfahren und auch das Losverfahren. Bewerb dich einfach mal überall, wo du hin möchtest und dann klappt es vielleicht einfach so, oder du hast eben Glück.

Du findest da nichts allgemeingültiges, weil das einfach von FH zu FH, von Studienfach zu Studienfach und von Jahr zu Jahr überall unterschiedlich ist!