Welchen Laptop für professionelle Fotografie?

Spyro2482  18.07.2023, 21:34

Welche bildbearbeitungs software verwendest du?

PaRo7
Fragesteller

Lightroom Classic, würde ich dann gerne nutzen

5 Antworten

Hier wurde viel geschrieben, aber nicht auf die wirklich wichtigen Dinge eingegangen.

Mit einem Laptop hast du nichts gewonnen. Eher zahlst du mehr. Laptops haben nämlich sehr schlechte Bildschirme, die den Farbraum nicht ansatzweise vernünftig abdecken und somit ungeeignet sind für Bildbearbeitung. Oft kommt noch hinzu, dass die Monitore je nach Blickwinkel oft andere Kontraste, Farben etc. zeigen.

Wenn ein Laptop, dann ist ein externer Monitor Pflicht. Daher wäre es günstiger gleich einen Tower zu holen. Ein Tower hat ohnehin mehr Leistung.

Und wenn man sich einen Monitor kauft, auch extern, dann ist dieser i.d.R. nicht kalibriert, mal abgesehen von einigen teuren Modellen von Eizo u Co. Und kalibrieren sollte man auch regelmäßig. 1x machen und auf Lebzeit getan ist es nicht. Daher ist auch ein Kalibrierer wie Spyder X Pflicht. Alles andere ist unprofessionell bzw. nicht einmal hobbytauglich, denn selbst da braucht man sowas, wenn man es richtig machen will.

Also für Bildbearbeitung brauchst du einen Windows Laptop. Aber ich hab gehört Apple ist ziemlich gut beim Designen und Grafischen Sachen und so.

Aber ich glaub mit 1000€ bist du gut dabei, aber schau lieber nach irgendwas mit 1 TB Speicher, damit du noch Platz hast für deine Bilder.

Profis nutzen meist : den Apfel.. ich selbst nutze keinen Laptop, sondern dafür einen Desktop PC. Etwas älter. Dazu Photoshop.. eine gekaufte Variante, die heute nicht mehr erhältlich ist. ( Heute ist es ein Abosystem) .

Desktop haben mehrere Vorteile: schneller. ( Bei gleicher Prozessor Leistung) einen kalibrierten Bildschirm. Speicher ohne Ende...

Ein Laptop ist mobil. Ja. Aber gute Bildbearbeitung mache ich eh zu Hause und nicht unterwegs.

Kaufe dir einen Gaming Laptop aber achte darauf das das system eine gute graka hat und mind. 16 GB RAM.

(Apple würde rausfallen weil die geräte sehr teuer sind.)

Woher ich das weiß:Hobby – Bastle gerne an PC's herum und Programiere auch damit

PaRo7
Fragesteller

Was wäre denn eine gute Grafikkarte? Mir wurde abgeraten wenn dort 3D oder AMD oder Onboard vorkommt

Spyro2482  18.07.2023, 21:45
@PaRo7

nimm einfach den mit der beste nNvidia graka der in deinen Budget liegt. aber achte darauf das der prozzesor auch flott sein muss.

Das ist meine Empfehlung.

https://www.amazon.de/dp/B0CVQFW6JG?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR