Was ist der Unterschied zwischen Dokumentarfotografie und Sozial-dokumentarischer Fotografie?

2 Antworten

Hallo

Sozialkritische Fotografie ist eine Teilmenge in der Reportagefotografie bzw des Fotojournalismuss aber keine "Dokumentarfotografie".

Dokumentarfotografie ist "Neutral" und zeigt was es zeigt wenn der Betrachter daraus eine "Sozialkritik" zieht ist es dessen Interpretation aufgrund dessen Informationstand. Dokumentarfotografie war früher zu Analogfilmzeiten auch eine andere Arbeitstechnik und meist mit Schwerpunkt auf Bildqualität/Auflösung und Farbgenaugigkeit also Arbeit vom Stativ mit möglichst grossen Format. Das damit auch Sozialdokumentarische Bilder erzeugt werden können ist keine Frage. Auch sind Dokumentationen meist Auftragsarbeiten

Es gab/gibt genug dokumentarische Bilder die dann unterschiedlich interpretiert wurden bzw durch Beschnitt eine andere Aussage bekommen bzw zu einem anderen Kontext passend gemacht werden.

Sozialkritische Forgrafie ist ein spezielles Themengebiet innerhalb der Fotografie.