Welchen Laptop für App- und Webentwicklung?

7 Antworten

Du bekommst vom Preis-Leistungsverhältnis her gesehen mehr für dein Geld, wenn du dich für ein Notebook eines anderen Herstellers entscheidest. Ich kann dir dort vor allem die Lenovo ThinkPad Modelle aus der T-Serie empfehlen. Für mich nach wie vor mit eines der Notebooks auf dem Markt.

Wenn du auch in Swift für Apps für iOS Geräte entwickeln möchtest, würde ich eventuell doch den teuren Anschaffungspreis eines Macs in kauf nehmen. Alternativ dir ein gebrauchtes und/oder generalüberholtes MacBook ins Haus holst. Wenn du noch mehr Geld sparen und trotzdem nicht auf macOS verzichten möchtest, kannst dich auch mal in Richtung Hackintosh einlesen. Das deutschsprachige Hackintosh-Forum wäre dafür dann eine gute Anlaufstelle.

Letztendlich hängt es alleine von dir und deinem Budget ab. Du musst für dich selber herausfinden, was dir wichtig ist und was du dafür bereit bist auszugeben. Das kann dir hier keiner abnehmen und es genügend Angebote gibt. Wenn das Notebook ausschließlich zum Arbeiten gedacht ist, reicht ein solides Business-Notebook aus und kannst High-End Geräte links liegen lassen.

Nun ja ich denke für die Programmierung wird jetzt kein Monster benötigt aber ein guter Windows LapTop wie dieser sollte reichen:

https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5+a515+54g+71wp+640631

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich in meiner Freizeit um das Thema PC usw.

Das Betriebssystem ist relativ egal, es gibt ein paar wenige Bereiche in denen du das eine nicht verwenden kannst.

Ich würde keinen Mac für einen C# Entwickler empfehlen und auch keinen Windows für einen Swift/Objective C Entwickler.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler

Wenn du bisher mit Windows am meisten Erfahrung gesammelt hast, bleib bei der Plattform. Die Gründe ein MacOS auf UNIX-Basis nutzen zu wollen musst du erstmal finden.

Die Marke Lenovo mit seinen Thinkpads hat bei Technikern einen hohen Stellenwert.

Ich würde dir dieses Modell empfehlen (will sich mein Bruder holen): https://www.asus.com/de/Laptops/ZenBook-Duo-UX481FL/

Dein System muss nur den gängigen Anforderungen entsprechen. So ziemlich jedes Modell aktuelle Modell erfüllt diese. Das obige Modell geht noch etwas darüber hinaus und bietet u.a. einen sekundären Screen, oberhalb der Tastatur, an und eine Windows Hello fähige Webcam, die es dir ermöglicht, dich via Gesichtserkennung bei Windows anzumelden. Nachteil ist der relativ hohe Preis. Für mich reichen 8 GB, aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, nimm die 16-GB-Version.

Die Frage nach dem Betriebssystem ist sekundär. Prinzipiell kannst du jedes System auf jedem Typ Rechner installieren. Ich verwende Windows und bin damit ganz zufrieden.

Woher ich das weiß:Recherche