Laptop für Programmieren/Spieleentwicklung?

5 Antworten

MSI GF65 Thin 10UE-095 Gaming-Notebook (39,6 cm/15,6 Zoll, Intel Core i7 10750H, GeForce RTX™ 3060, 512 GB SSD

Ich habe mir vor ein Monat diesen Laptop für 1000€ geholt, und bis jetzt ist alles Perfekt , du kannst darauf alles mögliche spielen, und auch für 3D Programme ist er stark genug

Scheiß egal. Bei normalen Programmieren geht fast alles. Eins mir guter Tastatur ist empfehlenswert.

Spieleentwicklung.. also da braucht man dann wohl schon eine Grafikkarte ;). Sprich einen Laptop der eine verbaut hat und nicht die schlechte interne von der Intel/AMD CPU..

Also entweder eine Nvidia GTX/RTX ... Oder eine AMD Radeon RX... .

Von einem Experten bestätigt

Für die meisten Leute ist das ne miese Idee, wenn du einen Laptop möchtest willst du den rumschleppen. So fette Gaming oder Workstation Dinger sind meistens aber schwer und groß. Das ist scheiße zum rumschleppen. Vor allem wenn man dann noch wenig ausgeben will.

Kauf dir lieber ein kleines Notebook oder Tablet + Desktop/Tower PC mit viel Leistung.

Wenn du wirklich mobil viel Leistung brauchst, dann hatte ich mit der Dell Preisicon Reihe eine gute Erfahrung, aber das wird mit 1k vielleicht schwer. ThinkPad P Serie weiß ich nicht wies da ausschaut aber wäre ein Versuch wert.

Oder halt son Plastik Gaming Ding was lustig leuchtet, da kommst du vermutlich billiger weg. Achte nur das du die Leistung die drauf steht auch abrufen kannst und die Kühlung da nicht deine Hardware limitiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Der Latitude von Dell mit 2 Netzwerkkarten und passabler Grafik lässt nichts zu wünschen übrig und du kannst ihn auch als Connect Server Relay verwenden also wirklich alles machen damit unabhängig welches OS du draufmachst, ich empfehle Dualboot mit WIN11 und Mint oder Debian für zum Einsteigen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, programmieren)

SimsonFreund783
Fragesteller

Und könntest du mir einen Laptop der Reihe empfehlen?

Thinkpad

geri3d  28.12.2021, 20:11

Oldscool IBM mit dem ollen Knopf als Maus in der Mitte, ich kann mich wage daran erinnern....