Kann ich E10 tanken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tach.... ich habe bei meinem Astra Bj. 96, 2 Ltr. aus versehen 10 Liter E10 getankt. Die Leistung des Motors ließ danach zu wünschen übrig und der Verbrauch war drastisch. Noch nie waren zehn Liter Sprit so schnell weg. Ich bin zufrieden, das ich echt nur einen kleine Menge in meinen fast leeren Tank getan habe. Ich bin dann am selben Tag nochmal tanken gewesen und habe das alt bewährte E5 getankt. Alles Super! Ich denke ältere Baureihen sollten das Zeug nicht in den Tank bekommen.

Ich würde die Finger davon lassen. Nämlich aus zwei Gründen: Es ist nicht 100%ig sicher, dass das Auto damit klar kommt, da es keine großen Testreihen gibt. Die Angaben beruhen größtenteils aus Annahmen und Wunschdenken. Zum anderen ist der Verbrauch deutlich höher, wodurch du am Ende sogar draufzahlst, auch wenn der Preis/Liter günstiger als Super ist.

also ich stand auch vor der tanksäule und wußte nicht weiter. hab dann nachgefragt, die haben da ein prospekt, und es gibt eine internetadresse, da steht alles drin, die lautet www.dat.de/e10 für alle autos ist es nicht geeignet und es gibt nur aufregung überall

Vorsicht!!! E 10 verträgt nicht jeder Wagen. Im Zweifelsfall bei einer autorisierten VW Werkstatt nachfragen. Vertragswerkstätten sind seriös.

Aber ansonsten würde ich lieber "Super" oder "Super Plus" tanken. Super Plus bekommt auch dem Motor etwas besser.