Welchen Dialekt findet ihr davon am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Bayrisch 30%
Schwäbisch 24%
Sächsisch 18%
Hessisch 18%
Berlinerisch 6%
Fränkisch 3%

7 Antworten

Sächsisch

Wenn ich Sachsen sächseln höre, muss ich irgendwie immer schmunzeln. Ich finde die haben einen ganz lustigen, schönen und sympathischen Dialekt. 🙂

Ich selbst bin aus Hamburg und hier sächselt leider gar niemand...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Felix405frage  07.09.2022, 05:59

es kommt echt oft vor das mir gesagt wird wie blöd sächsisch klinkt des wegen macht es mich sehr stolz das zu hören vielen dank

Keinen davon.

Der schönste Dialekt ist eindeutig Kölsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere Sprachen studiert, Tätigkeit als Journalist u. Autor
Hessisch

Hessisch (Südhessen, Frankfurter Gegend) ist am nächsten dran am Hochdeutsch.

Berlinerisch, Hamburger und Schleswig-Holsteiner Platt, Ruhrpott-Dialekt, Kölsch/Rheinländisch, Pfälzisch usw. sind ja praktisch Fremdsprachen. Verstehen tu ich die genannten Dialekte zwar alle, aber eigentlich sind die gefühlt näher am Holländischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bayrisch

Der Dialekt heißt eigentlich Bairisch mit i statt y. Dazu werden auch die meisten österreichischen Dialekte gezählt. Am schönsten finde ich Wienerisch.

https://bar.wikipedia.org/wiki/Boarisch

SchwarzesKyurem
Fragesteller

Ich wollte bei der Hochdeutschen Schreibweise bleiben. Sonst wäre es doch auch Boarisch mit oa oder?