Was ist südschwäbisch,Merkmale?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewöhnlich wird der Raum dreigeteilt:

1) Mittelschwäbisch: Stuttgart, Reutlingen, Tübingen

2) Südwest-Schwäbisch: Horb, Balingen, Albstadt, Sigmaringen

3) Ost-Schwäbisch: Ulm, Augsburg, westlich des Lech
(Allgäu, und ein kleines Stück von Tirol)

Südlich von Sigmaringen beginnt der Raum des Bodensee-Alemannischen, was zwar ähnlich ist, aber kein Schwäbisch im engeren Sinne mehr ist. Gerade Ost-Schwäbisch kann man weiter unterteilen (Nördlinger Ries, Allgäuerisch, Lechrainer Dialekt).

Ich selber wohne im Raum von 1), bin aber kein gebürtiger Schwabe. Ich kenne auch Leute aus dem Raum 2), der Unterschied ist deutlich zu hören.

Bei uns wird der Unterschied zur "Schwäbischen Alb" oft betont. Ein Stuttgarter spricht deutlich anders als z.B. ein Balinger. Allgemein würde ich sagen, dass der Dialekt im Raum 2) deutlicher ausgeprägt ist.

Für Mittelschwäbisch ist Dodokay (ein gebürtiger Reutlinger) eine gute Referenz. Hier Angela Merkel zum wichtigen Thema "Glotzbebbel":

https://www.youtube.com/watch?v=b0-Uu81YHjM

Das beste prominente Beispiel für Südwestschwäbisch ist wohl Winfried Kretschmann (ein geborener Spaichinger, Landkreis Tuttlingen).