Welchen Beruf habt ihr und wie viel verdient ihr?

10 Antworten

Privatier,
monatliches Taschengeld maximal 5.000 Euro netto für uns zusammen (3 1/2 kopfige Familie) Steuern,  Versicherungen, größere Anschaffungen und Reisen (allein mindestens 5 mal im Jahr nach Deutschland) finanziere ich aus anderen Quellen

AnettaKahane  02.12.2017, 10:48

du hast privatbier falsch geschrieben

Also wenn man sich die ganzen Antworten durchliest, wird man schon nachdenklich, wenn hier angeblich jeder über 5000€ bis 10.000€ im Monat verdient, oder gar mehrere Millionen im Jahr. Da frägt man sich, wo ihr lebt.

Ich kenne keinen, (zumindest in meinem Alter) der mehr als 2000€ Brutto verdient.

Ich gehe davon aus, das alle die hier bisher geantwortet haben zu den 0,1% der Superreichen gehören und die Geringverdiener sich einfach nicht trauen zu antworten?!

Zumindest sollte man sich die bisherigen Antworten nicht als Durchschnitt denken, denn es gibt hierzulande viele Millionen Menschen, die per Mindestlohn arbeiten und nur 8,84€ die Stunde verdienen.

Wer nur Mindestlohn verdient, bekommt bei Vollzeitarbeit gerade mal 1400€ Brutto, was in etwa 950€ Netto sind.

Ich kenne einige, die nicht einmal eine Vollzeitstelle bekommen und nur Teilzeit auf 80, 100 oder 120 Stunden beschäftigt werden.

Außerdem müsste man halt erst einmal überhaupt eine Arbeit finden! Wer dann das Glück hat und einen Job findet, der wird meist nicht in Vollzeit eingestellt und kann dann nur z.B. 100h im Monat arbeiten.

Bei Mindestlohn und 100h, verdient man nur 884€. Wenn dann die Sozialversicherungen abgezogen werden, bleiben vielleicht noch 650€ Netto.

Übrigens wurde der Mindestlohn nicht ohne Grund eingeführt!

Noch vor 3 Jahren gab es keinen Mindestlohn! Viele mussten für einen Hungerlohn von 5€ pro Stunde oder weniger arbeiten!

Ich habe sogar eine Person gekannt, die im Jahr 2014 noch für gerade mal 3,50€ Stundenlohn in einer Fabrik gearbeitet hat. Diese Person musste 200 Stunden im Monat arbeiten, um dann 700€ Brutto zu verdienen. Übrig nach den Abzügen waren dann gerade mal noch 500€ Netto.

Ich werde jetzt nicht schreiben, welchen Beruf ich hab und was ich verdiene. Ich sag nur so viel, dass ich nicht Vollzeit arbeite und mit der Tätigkeit ganz zufrieden bin. Das Gehalt könnte übrigens immer besser sein.

Nicht, dass jetzt alle denken, dass jeder 5000€ Netto verdient. Man sollte auch mal an die Geringverdiener denken. Besonders an die Menschen im Osten, denn dort verdient man noch weniger als im Westen.

fluffiknuffi2  02.12.2017, 13:54

Ich kenne keinen, (zumindest in meinem Alter) der mehr als 2000€ Brutto verdient.

Du bist 20, also noch recht jung. Tendenziell gib es ja einen Zusammenhang zwischen Einkommen und Alter. Einige der Leute die hier geantwortet haben dürften da schon deutlich älter (10, 20, 30 Jahre) sein. Haben sie leider nicht dazu geschrieben.

fluffiknuffi2  02.12.2017, 14:02

Ansonsten, so viele haben hier ja bislang gar nicht geantwortet. Die paar Antworten sind alles andere als repräsentativ.

Marbuel  03.12.2017, 08:54

Dann bist du halt in anderen Kreisen unterwegs und hast nen schlechten Wohnort. Ich kenne fast nur Akademiker und wohne im München. Da verdient keiner unter 50000 brutto im Jahr. Ich kenne sogar viele, die an die 100000 verdienen. Und nein, dass sind keine mega Manager.

bornXaXsnake  04.12.2017, 11:53

Mit ca 2800 Brutto, und 22 Jahren fühle ich mich nicht gerade Superreich. Hab aber auch hier geantwortet 🤔

Ich weiß, das frägt man nicht

Doch! Also man fragt nicht einfach jeden der einem über den Weg läuft aber man sollte sich unbedingt über das Thema Gehalt informieren! Und Gute-Frage.net ist ja genau dafür da um zu... fragen. :'D

----

Beruf: Software-Entwicklung, angestellt, unbefristet, Vollzeit (40 Stunden), seit ca. 1,5 Jahren im aktuellen Job
Qualifikation: Informatik-Studium, Bachelor
Gehalt: ca. 40.000 € brutto jährlich, also rund 3.300 € brutto monatlich, was bei mir etwas über 2.000 € netto monatlich ergibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Finanzen

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. 4833 brutto und 2750 netto. Lohnsteuerklasse 1, ledig und kinderlos. Ich habe kein Problem, über mein Gehalt zu reden. Das ist in meinen Augen Unfug, den man so nur in wenigen Ländern findet. Lediglich in der Firma rede ich nicht darüber, da vertraglich festgelegt. Und da verstehe ich es auch. Soll halt kein Neid aufkommen.

Verkäufer Telekom Shop.
Aktuell den kleinsten Satz, was zwischen 2700 und 2800 bedeutet. Steigt aber in den nächsten Jahren.