Welche Steigung hat dieser Klapp-Propeller ungefähr?

1 Antwort

Ich würde das mit dem Prop probieren. Die Steigung eines rops ist meist nur maximal das selbe wie der Durchmesser. Die 6,5" sind der Durchmesser, oder? Man kann das von hier schlecht abschätzen, wie klein oder groß das ist.

Du musst darauf achten, dass der Regler von Nickel-Zellen ausgeht. Die minimale Spannung, die Lithium-Zellen haben dürfen, die kennt der nicht. Also wird er entweder zu früh abschalten beim fliegen (das führt dann zu kurzen Flugzeiten) oder den Akku zu stark entladen (das führt dann zu defekten Akkus).

Am Besten schaust Du Dir das Programm "Drivcalc" an und suchst Dir einen Brushless-Motor und Regler aus China-Quelle heraus, der für das Modell geeignet scheint. Hersteller z.B. Turnigy (Hobbyking). Der Flieger wird mit einem Motor von ca. 40 bis 60 Gramm Gewicht ganz nett abgehen (so weit ich das ohne genaue Werte (Gewicht, Spannweite, Gewicht) absehen kann. Das sind dann meist AUßenläufer, da muss man schauen, wie die darein passen.

Hat der Bürsten-Motor ein Getriebe?

Dreistein723373
Fragesteller

Danke für's mitdenken und die Ratschläge/Überlegungen.

Dieser Motorsegler ist steinalt und hat, Du darfst lachen, ne 27er Fernsteuerung. Macht nix am Ende der Welt. Das mit den LiIon-Akkus stimmt, ich muß halt üben wie lange einer hält. Übrigens mußte ich auf die zwei LiIon zwei AAA-Batterien draufkleben wegen dem Gewicht vom alten Akku. Kaputtgehen ist kein Problem, ich hab genug von den Teilen vom Sperrmüll hier.

Jetzt probier ich's mal mit dem alten Propeller, Du hast Recht, und schaue wie er fliegt. Die Brushless-Technik ist unter Umständen zu stark für die Kiste, die zerlegt's dann. Der jetzige Motor ist ohne Getriebe, ein ganz einfaches Bürsten-Teil, ist aber wohl gut damit geflogen wegen der Gebrauchsspuren. Ich konnte den einfach nicht auf dem Sperrmüllhaufen liegen lassen. Mal wieder ....

Minihawk  20.11.2023, 20:12
@Dreistein723373

Schau bitte nach, was Du überhaupt in Deutschland noch an Funkfernsteuerung betreiben darfst. 27MHz, es ist möglich dass da was eingeschränkt worden ist.