welche sind die 3 wichtigsten/bedeutendsten werke mozarts?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Köchelverzeichnis hat Mozart über 600 Werke geschrieben. Ein wichtigstes gibt es nach meiner Meinung nicht. Wohl aber gibt es sehr bekannte Werke. Dazu gehören bestimmt die "Kleine Nachtmusik", die Opern "Die Zauberflöte", "Don Giovanni", "Die Hochzeit des Figaro", seine 40. Sinfonie, aber auch das "Requiem" und die Klaviersonate Nr 11, deren dritter Satz "Alla turca" wohl weltberühmt ist. . Aber das ist irgendwie Ansichtssache.

ASAPRocky88
Fragesteller

danke für die antwort, sehr hilfreich (y)

Hm das ist schwierig zu sagen, da Mozart wirklich sehr sehr viel verschiedene Musikstücke geschrieben hat. Ich denke das wohl bekannteste ist auf jeden Fall "Eine kleine Nachtmusik". Wer das nicht kennt ist ein Kulturbanause. Ich persönlich finde die zwei bedeutendsten Werke danach sind "Die Zauberflöte" und sein "Requiem".

ASAPRocky88
Fragesteller

okai, danke, für genau diese drei hab ich mich entschieden :D

Schau da mal nach und such Dir Deine 3 Werke selber raus. As ist schon "bedeutsam und was bedeutsamer ?? meinst Du was am meisten gespielt wird, sozusagen ein Chrt der Mozart-Werke. Da solltest du mal beim Rundfunk anfragen :-)

Ansonsten ist das m. M. nach eine Frage, die nur jeder für sich selber beantworten kann, denn KUNST ist Meinungs - Sache

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Amadeus_Mozart