Köchelverzeichnis Mozart- War das nur für Mozart oder hatten das andere Komponisten auch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Werkeverzeichnis für Mozarts Werke heißt Köchelverzeichnis. Bei Bach z. B. heißt das BWV (Bach-Werke-Verzeichnis). Soweit ich weiß, ist das Köchel-Verzeichnis das einzige, das einen eigenen Namen hat (soweit ich mich erinnere nach dem Verfasser benannt).

mir fallen dazu die Sonaten von Domenico Scarlatti ein. Die wurden sogar von mehreren Autoren verzeichnet. Die bekannteste Variante stammt jedoch von Ralph Kirkpatrick. Die Sonaten werden mit dem ersten Buchstaben des Nachnamens benannt. Zum Beispiel K 427 bei insgesamt 555 Stück.