Die wichtigsten Werke der Epocher der Klassik , Romantik nennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wichtige romantische Werke findest du unter: http://www.literaturwelt.com/epochen/romantik.html

Klassik:

Iphigenie auf Tauris (1787) - Goethe

Don Carlos, Infant von Spanien (1787) - Schiller

Wilhelm Meisters Lehrjahre (1795/96) - Goethe

Über naive und sentimentale Dichtung (1795/96) - Schiller

Das Lied von der Glocke (1797) - Schiller

Wallenstein (1798/99) - Schiller

Maria Stuart (1800) - Schiller

Wilhelm Tell (1804) - Schiller

Faust I (1806) - Goethe

Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit (1811/14) - Goethe

West-östlicher Divan (1819) - Goethe

Urworte. Orphisch (1820) - Goethe

Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821) - Goethe

Faust II (1831) - Goethe

Bei "Die Leiden des jungen Werther" musst du aufpassen, das fällt in den Sturm und Drang.

Wichtige Werke der Romantik: Eichendorff, Aus dem Leben eines Taugenichts  und andere Novellen, Ahnung und Gegenwart (Roman); außerdem sämtliche Gedichte von ihm; Novalis (= Friedrich von Hardenberg): Heinrich von Ofterdingen (Romanfragment); Ludwig Tieck, Der blonde Eckbert, Der Runenberg (zwei Märchennovellen); Franz Sternbalds Wanderungen (Roman); Adalbert von Chamisso: Peter Schlemihls wundersame Geschichte (Novelle) und Gedichte (z.B. Das Schloss Boncourt); Clemens Brentano: Die Geschichte vom braven Kasperl und schönen Annerl (Novelle), Aus der Chronik eines fahrenden Schülers (Fragment) und Gedichte; E.T. A. Hoffmann: Der goldene Topf, Das Fräulein von Scudéri; unbekannter Autor: Nachtwachen des Bonaventura (Roman); Wilhelm Heinrich Wackenroder: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders