Welche Reitkleidung zu welcher Jahreszeit?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Normale Reitkleidung für den Stall 86%
Anders... 14%
Kurze Sporthotpants und Sport Bh/Sportkleidung in Sommer 0%
Schneelatzhose, Schneejacke, Schneeanzug in Winter 0%
Regenlatzhose,Regenjacke,Gummistiefel bei Regen und Matsch 0%

3 Antworten

Im Stall ziehe ich nicht zwingend Reitkleidung an. Zum Ausmisten, Füttern, oder Pferd putzen,... braucht es keine Reithose und schon gar keine Reitstiefel. Ich habe meistens Jeans und Boots an, habe aber auch diverse "echte" Arbeitshosen im Repertoire. Auf dem Pferd habe ich meist Reithosen und Reitstiefel an, oder auch einfach mal nur Jeans. Als Oberteile und Jacken so gut wie immer Funktionskleidung. Im Prinzip kannst du mit jeder gerade geschnittene Hose und festen Schuhen mit Absatz reiten, und auch die Oberteile / Jacken sind weitgehends Geschmackssache, sofern sie denn nicht die Sicherheit beeinträchtigen (Bänder und Kordeln, eingeschränkte Bewegungsfreiheit,...). Spezielle Reitkleidung ist halt angenehmer, wetzt zB auch nicht durch, wie Jeans oder so.

Kurze Sportpants ziehst du mit Sattel sicher nur einmal an... da hast du an den Oberschenkeln und auch an den Waden sicher noch wochenlang was davon. Im Winter zum Ausreiten ist ein Overall tatsächlich nicht schlecht und wenn man im Regen rausgeht dann einfach Regenmantel für Reiter drüber, der geht bis an die Stiefel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Anders...

Immer je nach Wetter und Verwendungszweck. In der Frage steht reiten, in der Auswahl Stallarbeit… Bei einem Schrittausritt über einen zugigen Höhehkamm ziehe ich mich anders an als bei einer Unterrichtsstunde in der Halle, und wieder anders beim Ausmisten von Boxen.

Normale Reitkleidung für den Stall

Sportsachen empfehle ich nicht, das reibt alles und du bekommst Blase. Schneesachen ich weiß ja nicht und Regensachen auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Urlewas  18.03.2024, 08:20

Im Winter trage ich gerne eine Snowboard Jacke zum Ausreiten, und wenn es sehr kalt ist auch zum Arbeiten.

Cookie12601  18.03.2024, 17:49
@Urlewas

Ja, das ist ja gut. Ich zieh immer meine dickste Winterjacke an,