Welche reichen Menschen haben keinen Schulabschluss?

9 Antworten

Mir fällt nur eine Person ein, ein kleines giftiges Männlein: Paolo di Lauro aus Neapel.

Er war Schulversager, Glücksspieler, Vater von elf Kindern, Massenmörder, Erstberuf: Kokainhändler. Spätere Berufe: Produktfälscher, Immobilienhai. Sein Können: Er wusste, dass fast alle Personen, die er benutzen wollte, käuflich, bestechlich oder erpressbar waren. Das war nur eine Frage der Höhe des Schmiergeldes und der Höhe der öffentlichen Position des Erpressungsopfers.

Geschätztes Monatseinkommen in guten Zeiten - ein halbe Million Euros!

Von seinem vielen Geld hatte er persönlich natürlich sehr wenig, weil er damit seine Macht aufrechterhalten und erweitern musste: Ausgaben über Ausgaben.

Von etwa 1985 bis etwa 2003 lebte er berühmt-berüchtigt in der geregelten Pseudo-Freiheit des Camorra-Clanchefs, denn die Staatsanwaltschaft ließ die polizeibekannten Kriminellen zunächst sich lieber gegenseitig in ihrer Region ermorden, bis man dann doch nach zu vielen Toten einschreiten wollte, also dann hauste er gejagt von feindlichen Verbrechern und der Polizei zwei Jahre versteckt in einer unterirdischen Garage bis zur Verhaftung durch Verrat und nach der Verurteilung jedoch völlig vergessen bis zu seinem Tod letztes oder vorletztes Jahr im Hochsicherheitstrakt des Gefängnisses von Neapel.

Und jetzt singt er wahrscheinlich im Himmel ewiglich im Nachthemd sitzend und ununterbrochen Harfe spielend "Hosianna" als größtmögliche Strafe...

Was man recht oft auch bei erfolgreichen Menschen findet, ist ein Studienabbruch. Biografien ganz ohne SCHULabschluss, die dennoch finanziell extrem erfolgreich verliefen, sind aber echt selten und mir, ehrlich gesagt, nicht bekannt. Am ehesten würde ich da mal im Bereich Sport schauen.

Allerdings sind diese paar Karrieren, die trotz eines suboptimalen Bildungsverlaufs sehr erfolgreich liefen, eine absolute Ausnahme. Gerade bei Schulabbrechern landet die große Mehrheit im Leistungsbezug oder prekären Beschäftigungsverhältnissen. Also streng dich an und zieh die Schule sowie eine Ausbildung im Anschluss durch!

Dirk Rossmann, der mit den Drogerie Märkten, hat "nur" einen Hauptschulabschluss.

Marco Reus, der Fußballspieler, ebenso.

Nehmen wir die Politiker, die weder Studium noch Berufsschule vollendet haben:

Claudia Roth, Martin Schulz, Paul Ziemiak, Katrin Göring- Eckardt, (ich kanns mir nicht verkneifen) Joschka Fischer, Omid Nouripour....

Dieses und vieles mehr kann man herauslesen, wenn hier nicht steht: kein Diplom, kein Staatsexamen oder Magister.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung