Welche Qualifikationen bräuchte man für einen "Elternschein"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr interessante Frage. Mal überlegen. Am Wichtigsten sind in meinen Augen:

  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten.
  • Hohe Stressresistenz und hohe Frustrationstoleranz.
  • Empathie und Selbstreflektion.

Ideal wäre, wenn noch folgendes hinzukommt:

  • Grundwissen Psychologie, erste Hilfe und Ernährung.
  • Wissen über verschiedene Erziehungsmethoden, die Rechtslage jeweils und die Folgen für die Kinder.
  • Wissen über Entwicklung von Kindern, auch was den Freiheitsdrang und die Sexualität betrifft usw.
  • Wissen über Sicherheit online und Zuhause.

Ausschlusskriterien wären für mich:

  • Wenn man schnell gereizt ist und seinen Frust an anderen auslässt, seine Bedürfnisse und Grenzen nicht vernünftig kommunizieren kann.
  • Wenn man sich nicht in andere hineinversetzen kann und immer anderen die Schuld gibt, nicht einsieht, was man selbst falsch macht.
Gäbe es für Euch auch Ausschlusskriterien?

Ja, den Elternschein. Sowas ist verfassungsmässig nicht durchsetzbar wodurch sich jede Diskussion erübrigt.

SvetaAkhatova
Fragesteller

Es gab mal jemand der sagte, die Deutschen hätten keinen Humor. Mir war nicht bewusst dass sie auch keine Phantasie haben.

Sozialkompetenz

SvetaAkhatova
Fragesteller

Wie würdest Du diese überprüfen? Glaubt nicht jeder von sich schon sozial kompetent genug zu sein?

Eltern müssen erstmal mit sich selbst im Einklang sein. Weltoffen, tolerant, nervenstark. Empathisch, organisiert und bereit zur Selbstaufgabe für ein paar Jahre. Bedingungslose Liebe und in der Lage sein Werte vorzuleben. Denn wie sagte schon Karl Valentin: Es ist egal wie Du Dein Kind erziehst, es wird ohnehin wie Du!

SvetaAkhatova
Fragesteller

Das Zitat gefällt mir.

Cunilingus  03.04.2024, 15:23
@SvetaAkhatova

Ja es trifft zu 100% zu. Drum sagt man zu Männern ja auch: wenn Du Dir eine Freundin zur Frau machen willst, schau Dir vorher ihre Mutter an.

Geduld, Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewussten

Ausschlusskriterien sind vor allem Kriminalität, unsteter Lebenswandel, Rechthaberei

Aber : Die idealen Eltern gibt es nicht. Und einen Elternschein auch nicht?