Welche pumpe für meinen fisch teich?

1 Antwort

Hallo Robin,

Es ist toll zu hören, dass du und dein Vater dabei seid, einen Fischteich zu bauen! Die Wahl des Filters hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Art der Fische, die du halten möchtest, und deinen individuellen Präferenzen. Es gibt verschiedene Filtertypen, die für Teiche geeignet sind, darunter Durchlauffilter und Druckfilter. Ich kann dir einige Optionen für jeden Filtertyp nennen:

Durchlauffilter:

  1. Biofilter: Dieser Filtertyp nutzt biologische Prozesse, um organische Abfälle abzubauen. Es gibt verschiedene Marken und Modelle auf dem Markt, wie beispielsweise OASE Biosmart oder Ubbink BioPressure.
  2. Schwerkraftfilter: Diese Filter arbeiten aufgrund der Schwerkraft und sind in der Regel in den Teich eingegraben. Ein bekannter Hersteller solcher Filter ist beispielsweise AquaForte.

Druckfilter:

  1. Druckteichfilter: Ein beliebter Hersteller von Druckteichfiltern ist zum Beispiel OASE mit Modellen wie dem OASE FiltoClear.
  2. Mehrkammerfilter: Diese Filter haben mehrere Kammern und bieten eine effektive mechanische und biologische Filterung. Ein bekanntes Produkt in dieser Kategorie ist der AquaForte MidiSieve mit anschließendem BioTec-Filter.

Es ist wichtig, die Filtergröße entsprechend dem Volumen deines Teiches auszuwählen. Bei einem 13 m³ Teichvolumen solltest du einen Filter wählen, der für eine angemessene Wasserdurchflussrate und eine ausreichende Filterkapazität ausgelegt ist.

Ich empfehle dir, dich bei einem Fachhändler für Teichtechnik oder einem Landschaftsgärtner zu erkundigen, welcher Filter für deine spezifischen Anforderungen am besten geeignet ist. Sie können dir basierend auf deinen Vorlieben und den Fischarten, die du halten möchtest, eine fundierte Empfehlung geben.

Viel Spaß beim Bau deines Fischteichs und viel Erfolg bei der Auswahl des richtigen Filters! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße!

AzzaSuchtiHD
Fragesteller

Vielen dank für den netten kommentar, ich habe mich schonmal bei erkundig und mir wurde der oase biosmart set 14000 empfohlen. Allerdings steht in der beschreibung das er nur für 7 m³ teich it fisch besatz geeignet ist, stimmt das so oder könnte ich dieses filter benutzen ?

Lg robin