Welche Programmiersprachen sollte man für Websites kennen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

HTML, CSS, JavaScript & PHP 33%
HTML, CSS, XML, PHP, JavaScript 33%
Andere(BITTE ANGEBEN!!) 29%
HTML & CSS 5%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
HTML, CSS, JavaScript & PHP

HTML und CSS gehören zum essentiellen Grundlagenwissen und sind somit die minimalen Basics, wenn es um das Erstellen von Websites geht. Beide sollte man in jedem Fall beherrschen, wenn man eine Website umsetzen möchte.

Alles weitere baut hingegen direkt oder indirekt darauf auf. Sei es JavaScript oder PHP samt Frameworks und Bibliotheken, die wiederum selbst darauf aufgebaut sind. Damit werden dann diese Sprachen entweder funktional erweitert oder diese einem einfach nur das Arbeit erleichtern.

Ich selber schreibe schon länger kein direktes HTML, CSS oder JS mehr; stattdessen Preprocessor einsetze und erst anschließend zu klassischem HTML, CSS oder JavaScript kompiliere. Frameworks wie Bootstrap und Foundation eigentlich nicht benötige und darauf weitestgehend verzichte.

Wenn man es ganz genau nimmt, mittlerweile eigentlich auch JavaScript und PHP zum Grundrüstzeug gehört. Mit HTML und CSS allein kommt man heute meist nicht mehr weit. Man sich daher auf kurz oder lang sicher auch mit client- und serverseitigen Programmiersprachen wie JS, PHP oder ähnlichem beschäftigen wird.

Grundsätzlich ein gut gemeinter Tipp: Am Anfang lieber kleine Brötchen backen, nicht zu viel auf einmal wollen und erst wenn man sich solides Grundlagenwissen angeeignet hat, dieses durch weitere Sprachen und Konzepte erweitern. Macht man das nicht, verliert man entweder schnell das Interesse daran oder nur halbherzig bei der Sache ist.

Bei mir fing damals alles mit WYSIWYG Programmen (What You See Is What You Get) wie Microsoft Frontpage, Macromedia Dreamweaver (mittlerweile Adobe) und irgendwelchen Homepage-Baukästen kann. Selbst mit HTML und CSS wollte ich mich anfangs nichts anfreunden, was sich dann im laufe der Zeit geändert hat.

Jetzt Knapp ~15-20 Jahre später ist es genau umgekehrt. Solche "Klick-Bunt-Fertig" Programme nicht mal mehr mit einer Kneifzange anpacke und vieles (nicht alles) wie selbstverständlich in meinen Editor eingebe. HTML wurde durch Template-Engine Pug ersetzt, für CSS nutze ich den Preprocessor Sass und auch sonst hat sich vieles verändert.

LG medmonk

Andere(BITTE ANGEBEN!!)

HTML und CSS sind die Grundlagen zum erstellen von Webseiten (und beides keine Programmiersprachen).

Als clientseitige Programmiersprachen wird JavaScript eingesetzt. Je nach Vorlieben kann man hier auch noch verschiedene Bibliotheken verwenden um sich die Arbeit zum Teil zu erleichtern. Eine recht bekannte JavaScript-Bibliothek ist z.B. jQuery.
Aber schon allein aus Gründen der Barrierefreiheit sollte eine Seite im Bestfall auch komplett ohne JavaScript funktionieren.

Als serverseitige Programmiersprachen ist PHP weit verbreitet. Man kann aber auch andere Sprachen nutze wie z.B. Python oder JavaScript (Node.js).

Möchtest du im Hintergrund auch mit einer Datenbank arbeiten benötigst du auch noch die Datenbanksprache SQL.

Andere(BITTE ANGEBEN!!)

XML nicht unbedingt, die meisten RESTful APIs basieren heute sowieso entweder ausschließlich auf JSON oder bieten JSON als Option; und für alle anderen Anwendungsfälle hat sich JSON auch als Standard etabliert. XML ist jetzt aber auch nicht wirklich schwer zu "lernen".

Um HTML, CSS und JavaScript kommst du nicht drum herum.

PHP kann, muss aber nicht. Mittlerweile haben sich andere Sprachen als besser erwiesen, u.a. Python. Node (serverseitiger Wrapper für JavaScript) ist auch stark am kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

NackterGerd  24.09.2019, 04:56
Um HTML, CSS und JavaScript kommst du nicht herum

Stimmt so auch nicht

Es geht mittlerweile auch ohne JS - zumindest bei einfachen normalen Internetseiten.

Selbst einfache ein,Aktionen sind mittlerweile im CSS möglich.

PHP ist zumindest bei Formularbehandling sehr zu empfehlen, und wird von den meisten Providern bereits kostenlos unterstützt.

HTML, CSS, JavaScript & PHP

Für 99% reicht HTML und CSS

Für bestimmte Handlings sind gelegentlich auch Perl/JS notwendig.

Wer mit Kontaktformularen oder dynamischen Seiten handiert, braucht noch PHP

Das kommt ganz darauf an, welche Ansprüche du hast (an dich und an die Webseite) und was du erreichen willst.

Wie du schon selbst sagst, ist HTML kein Programmiersprache, sondern eine Markup-Sprache und auch CSS ist keine Programmiersprache sondern dient "nur" der Gestaltung (dem Design) der Webseite.

Wenn du "nur" HTML und CSS lernst, kannst du damit schon wunderschöne statische Webseiten erstellen. Für eine kleine Firmenwebseite würde das sehr häufig schon ausreichen.
Allerdings würde ich, wenn man nur eine simple statische Webseite braucht, eher dazu raten einen Website-Baukasten zu verwenden. Dann kann man auch ganz bequem den Inhalt anpassen ohne im Code rum fummeln zu müssen.

Aber egal was und wie man es macht, HTML und CSS kenntnisse sind schon sehr hilfreich und wichtig.

JavaScript ist eine Seite, die Client-Seitig ausgeführt wird. An JavaScript führt kein Weg vorbei, wenn man z.B. schon im Browser bestimmte Prüfungen vornehmen möchte. Z.B. wenn man beim Registrier-Vorgang prüfen möchte, ob das eingegebene Passwort auch den Vorgaben entspricht.
Da JavaScript nur im Browser ausgeführt wird und einfach ausgeschaltet werden kann, dient es aber eher dazu alles ein bisschen Benutzerfreundlicher zu machen und sollte nicht als wirkliche Prüfung eingesetzt werden. (Es sollte also zusätzlich eine Serverseitige-Prüfung geben).
Mittlerweile kann man JavaScript sogar zum Programmieren auf der Serverseite verwenden. Aber ich würde einem Anfänger eher nicht dazu raten mit JavaScript die Backend-Programmierung zu erlernen.

Wenn die Webseite nicht nur statisch werden soll, sondern auch Daten verarbeitet werden sollen, bzw. wenn was im Hintergrund ablaufen soll, dann kommt man um eine richtige Programmiersprache nicht drum herum.

Beliebte Beispiele sind hier PHP, Python, Java, Ruby, C#

Ich finde PHP sehr einfach zum Starten. Unter Profis ist PHP oft ein bisschen verpöhnt. Aber zum kleine einfache Dinge ausprobieren und um mit dem Programmieren zu beginnen, finde ich dass PHP eine sehr gute Wahl ist.

Als nächstes würde ich Java oder C# erlernen. Da diese Sprachen meiner Meinung nach Perfekt sind um die Grundlagen der Objektorientierten Programmierung zu erlernen.

Und wenn man sich mit den Programmiersprachen vertraut gemacht hat, kommt noch sehr viel mehr was man lernen kann/muss.
Man sollte z.B. sich mit Datenbanken auseinandersetzen und z.B. SQL lernen. Das ist notwendig um Daten speichern zu können.

Und irgendwann führt auch kein Weg daran vorbei den Umgang mit Frameworks zu erlernen. Bekannte Web-Frameworks sind z.B. Zend-Framework für PHP, SpringBoot für Java, Django für Python, usw.