Welche Programmiersprachen für was in welcher Kombination?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

De-facto-Standard zum Erstellen dynamischer Web-Seiten ist heute PHP — eine Programmiersprache von nur geringer Qualität, aber weiter Verbreitung: Jeder Web Space Privider stellt heute einen PHP-Interpreter zur Verfügung (aber i.A. keinen JSP oder ASP Application Server).

PHP ist dazu da, die über eine URL adressierte Webseite stets neu zu erzeugen, wenn diese URL aufgerufen wird. Man erreicht so, dass der Inhalt der Seite abhängig sein kann vom Zeitpunkt, zu dem sie aufgerufen wird (für Online Shops z.B. ist das unverzichtbar, da Angebot und Preise sich ja ständig ändern und daher sinnvoll nur in einer Datenbaknk verwaltet werden können).

JavaScript-Code ist Teil der erzeugten Seite mit dem Ziel, diese Seite interaktiv zu machen (so kann man z.B. erreichen, dass Leser Teile davon dynamisch ein- oder ausblenden können).

Auch kann man mittels JavaScript eine sog. AJAX-Schnittstelle implementieren, über die eine schon angezeigte Seite bei Bedarf weitere Daten vom Server anfordern kann. Sie in den gezeigten Seiteninhalt einzubauen ist wieder JavaScript notwendig.

Natürlich kann JavaScript-Code auch in einer sog. statischen Seite enthalten sein (das ist eine, deren Inhalt bei jedem Aufruf gleich ist, sie zu erzeugen ist PHP dann natürlich nicht notwendig).

CSS und HTML sind nur dafür da, das Erscheinungsbild der Seite zu definieren.

|

Im Enterprise Bereich — d.h. zum Erstellen großer, unternehmenskritischer Applikationen — wird heute vor allem Java verwendet: eine besonders hoch entwickelte Programmiersprache, mit der sich robustere Software erstellen lässt als mit anderen Programmiersprachen. (Microsofts .NET mit C# ist ein aus nur lizenzrechtlichen Gründen notwendigerweise entstandener Clone davon, von seiner Qualität her aber ebenso gut: Vielleicht wird ihm die Zukunft gehören, wenn Windows mal ganz vergessen sein wird. Sun, die Firma, welche Java auf den Markt brachte, existiert ja nicht mehr. Oracle, das alle Rechte an Java erworben hatte, scheint nicht interessiert, Geld in die Fortwentwicklung des Java Ökosystems zu investieren, und so haben sie es Apache geschenkt. Als Non-Profit-Organisation kann Apache mit Microsofts Kraft aber eher nicht konkurrieren. Daher denke ich, dass C# irgendwann mal Java ersetzen könnte. Bis dahin aber wird noch viel Zeit vergehen).

|

Andere Software zu bauen, vor allem Text-Analyzer, Text-Transformatoren, Editoren, Compiler, Interpreter und Basis-Software zu implementieren, wird weiter C/C++ die beste Wahl sein. Dies zeichnet sich zunehmend deulicher ab:

https://entwickler.de/online/development/tiobe-index-c-programmiersprache-2019-579921639.html

|

Sämtliche anderen Programmiersprachen haben ihre Marktlücke nur für Projekte recht spezifischer Art:

  • Für Systemintegration und Big Data spielt vor allem Python eine gewisse Rolle.
  • Zur Implementierung graphischer, interaktiver Benutzeroberflächen tauchen immer wieder neue Sprachvarianten auf. Gerne werden sie hochgejubelt, aber lange gehalten hat sich bisher keine. Dass sich das bald ändern wird, ist derzeit eher unwahrscheinlich. Ganz deutlich aber geht der Trent hin zu HTML5 und CSS3 kombiniert mit dem (nicht unbedingt einfach zu nutzenden) JavaScript.

Anstelle von PHP kann man bei Webseiten Serverseitig auch andere Programmiersprachen nutzen, z.B. Python oder JavaScript (Node.js)

Möchte man eine Datenbank im Hintergrund verwenden bietet sich die Nutzung der Datenbanksprache SQL an.

chilly10
Fragesteller

ich hab mal kürzlich ne Python-Zeitschrift gesehen und die erste Seite angeblättert ... da stand was von Basic (später Pascal) - ist Python dem ähnlich (langwierig)?

ChrisCat1, UserMod Light  09.04.2020, 18:07
@chilly10

Ja der grobe Aufbau ähnelt sich.
Bei Python setzt man am ende von Anfragen/Blöchen aber kein END, sondern das Ende wird übers Einrücken des Quelltextes bestimmt.
Ob man es als langwierig empfindet oder nicht, kommt aber auf die Person an.

Python nutze ich selber recht selten. Bei Webseiten nutze ich in der Regel dann doch PHP und bei sonstigen Anwendungen C/C++.

chilly10
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

ich kannte bislang auch nur einen, der mit Python gearbeitet hat... ist eher im Automobilbereich, glaube ich, ab und an so. Oder zumindest hat er in diesem Bereich gearbeitet. Viele arbeiten tatsächlich mit PHP, C/C++ wüsste ich nicht... eher andere C

ChrisCat1, UserMod Light  09.04.2020, 18:23
@chilly10

Soweit ich mitbekommen habe wird im Naturwissenschaftlichen Bereich auch häufig Python verwendet.

Im Elektrotechnik Studium, Schwerpunkt Informatik, hat ein Bekannter auch primär mit Python gearbeitet.

Auch beim Programmieren am Raspberry Pi oder am Arduino wird häufig Python verwendet.
Meine SmartHome Anwendungen laufen hier auch auf dem Raspberry Pi mit Python Programmen.

Ebenfalls habe ich ein Buch über IT-Security in welchem Python als Programmiersprache genutzt wird.

Aber im Bereich von Webseiten wird PHP noch mit am meisten verwendet.

chilly10
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

ob man Websiteprogrammierung noch lernt... fragt sich, ob sich das lohnt. Mittlerweile haste CMS, die super funktionieren. Da knnte man höchstens in Richtung Shops gehen oder halt Webdesign - so nen Farbgematsche ist nicht wirklich meine Stärke, zugegeben. Wenn ich anfange, ... :'D
IT-Sec ist ja eigentlich grundsätzlich nen Thema. Na mal gucken... ich glaub für Apps wäre das schon ne ganz gute Richtung, wobei man da auch C# nehmen könnte

regex9  09.04.2020, 21:16
@chilly10

Ein CMS verwaltet dir in erster Linie nur deine Daten. Die Anwendungslogik für diverse Module musst du dennoch selbst definieren, sofern es da noch nichts gibt. Webentwicklung besteht aus viel mehr, als nur Farbgematsche bzw. für Letzeres ist eigentlich eher ein Designer zuständig. 😉

chilly10
Fragesteller
@regex9

Du brauchst bei CMS in der Regel keine Programmierkenntnisse mehr. die Dinger sind so einfach auf Verwaltungsebene, dass das jeder kann. Da muss man nicht mit Anwendungslogik kommen - klingt schön, aber zu kompliziert formuliert. Und was Webdesigner sind in der Regel keine richtigen Programmierer, die ne größere Ablauflogik in Form von Programmen erstellen, auch Screendesigner nicht so richtig, sondern Anwendungsentwickler.

regex9  10.04.2020, 06:00
@chilly10

Du redest wohl eher von Baukastentools oder CMS, die halt nicht die individuellen Anforderungen stemmen können, die viele Kunden haben, die ihre Produkte global vermarkten wollen. Das, was da zum Teil im Hintergrund von einigen Webseiten abläuft, sollte keinesfalls unterschätzt werden.

chilly10
Fragesteller
@regex9

Content Management Systeme. Als Anwender braucht man da idR keine Kenntnisse, da die meist von Programmiern gebaut werden. Man kann zwar in der Verwaltung bei einigen mit HTML, CSS ein bisschen was machen, aber in der Regel sollte man den Code da nicht unbedingt dolle anpacken hinsichtlich der Updates. Es geht dem, der das nutzt, ja auch darum, dass da nicht allzu viel Aufwand am Ende bei rausspringt. Technik soll ja die Dinge nicht verkomplizieren

regex9  10.04.2020, 07:57
@chilly10
Man kann zwar in der Verwaltung bei einigen mit HTML, CSS ein bisschen was machen (...)

Nochmals: Du gehst hier wohl eher nur von Webbaukästen oder CMS aus, bei denen sich die Anwender mit Standardtemplates (Text, Bild, ...) begnügen. Ich möchte aber darauf aufmerksam machen, dass deine Vorstellung nur einen kleinen Teil von tatsächlicher Webentwicklung abdeckt.

Ein einfaches Beispiel ist die Webseite von Edeka, die das HippoCMS verwendet. Für diese Seite hat es nicht ausgereicht, Hippo herunterzuladen, zu installieren und ein paar Standardtemplates zu schieben. Die Produktdaten, die auf der Webseite präsentiert werden, können (das ist durchaus oft der Fall) aus einem ganz anderen System kommen und für die Synchronisation musste das CMS erst um entsprechende Module von Programmierern erweitert werden. Manuell von Redakteuren werden dann nur noch die Kampagnen und Artikel gepflegt. Ein CMS gibt von Haus aus auch nicht ein Merkzettel-Tool mit oder genau die Formulartools, die die Anwender haben wollen (da reichen die bereits verfügbaren Module oftmals überhaupt nicht aus). Verkäufer wollen jeglichen Kram getrackt, analysiert und evt. auch Sektionen wie Related Products / Zuletzt gekaufte Produkte / usw. integriert haben. Einen großen Teil, der hinter den Kulissen passiert und erst noch entwickelt werden musste, siehst du überhaupt nicht.

chilly10
Fragesteller
@regex9

dass Komponenten von anderen eingebaut werden, ist klar. In der Regel wäre der Aufwand auch zu groß. Ich hab schon in verschiedenen Branchen gearbeitet. Das eine ist eben die technische Umsetzung, das andere sind Business Prozesse bzw. Fachbereichsfragestellungen (Marketing, Finance). Aus letzterem komme ich. Früher hat man vieles mit Excel mühsam zusammengeklaubt :D Mittlerweile gibt es Anwendungen, zum Sammeln von Daten. Letztlich sind zum Bsp die related Products sicherlich Kategorieabfragen eines angeschauten Objekts wofür Objektattribute genutzt werden können und wo dann ggfs mit einem Ranking hinsichtlich am meisten gekauft andere Produkte abgefragt werden, die die gleiche Attributionswerte/Kategorie besitzen. Zuletzt gekauft könnte ne Abfrage bereits in ner Datenbank abgespeicherter Daten sein. DAs ist ja die technische/ITLogik. Letztlich wprde, wenn ich manuell das raussuchen müsste, ich im Grunde nix anderes machen, wenn mich z. b. jemand nach diesen Informationen fragt, nur dass das eben nen Rechner so nicht kann, der mittels höherer Sprachen angsprochen wird usw. Hinzu kommt dann eben die technische Seite, also die Notwendigkeiten, die eben die Server, Betriebssysteme erfordern, usw. bzw. die Sprachlogik, die sie besitzen. Zumindest könnte ich mir so die Umsetzung vorstellen. Es kommt natürlich drauf an wie tief man in die Materie eintaucht, aber Webdesigner kratzen idR an der Oberfläche, da die höhere Sprache ja nur dazu da ist, dass Mensch-Maschine kommunizieren können. Die muss ja dann auch für den Rechner verständlich sein usw. Was die Module und Komponents angeht - die WYSIWYG-Editoren sind ja auch meist zugekauft. Es gibt auch unterschiedliche Größen an CMS, kleinere Systeme und solche, die größere Mengen Daten handeln bis hin zu Dokumentenmanagementsysteme, Wissensmanagementsysteme usw. ... Das ist auch klar. Daneben eben Business-Applikationen usw. Ich denke, das schwierigste ist die Gaming-Branche von der Programmierung her.

Meine Frage wäre, welche Programmiersprache wird wo in welcher Kombi eingesetzt.

Aufgrund der Vielzahl an Programmiersprachen, die es gibt, solltest du eher einen Rahmen definieren, welche Sprachen dich explizit interessieren (und selbst dann ist es ja noch schwer, alle Optionen aufzulisten). Sofern wird es von meiner Seite aus immer nur bei Beispielen bleiben.

Für was Programmiersprachen eingesetzt werden bzw. für welche Anwendungsgebiete, kannst du öfter in den jeweiligen Wikipedia-Artikeln nachschlagen. Wenn ich bspw. für Java, Ruby oder Visual Basic nachschaue, finde ich jeweils Sektionen, in denen dies beschrieben wird.

(...) in Kombination mit (...) HTML als Markup (Strukturierung von Inhalten an der Ausgabe) (...)

Unter dieser Sichtweise macht es doch eher Sinn, die Frage etwas umzudrehen: Welche Beschreibungssprachen werden in Kombination mit anderen Programmiersprachen eingesetzt?

Für die Webentwicklung stehen für die Backendentwicklung sehr viele Optionen zur Verfügung. Du kannst sowohl mit Python, als auch mit Perl, PHP, JavaScript, C#, VB.NET, Java, Dart oder Ruby auf HTTP Requests reagieren und dementsprechend HTML-Code o.ä. (z.B. JSON für API Responses) generieren. Es gibt sogar Programmierer, die Tools entwickelt haben, um bspw. gezielt mit C++ besser Webanwendungen entwickeln zu können.

Und da ich gerade dabei bin: JavaScript auf Browserseite lässt sich ebenfalls für die Entwicklungszeit ersetzen (siehe TypeScript / Dart / CoffeeScript / Skulpt / ...).

XML findet universell Gebrauch, da es als Speicher- und Transportformat verwendet wird (ein anderes Beispiel ist YAML). Es ist egal, ob eine Python-Anwendung darüber parst oder eine Anwendung, die mit Scala entwickelt wurde. JavaFX nutzt FXML (basiert auf XML) als Serialisierungsformat für grafische Oberflächen. Qt oder Java Android-Apps nutzen XML.

Um explizit grafische Oberflächen zu beschreiben, kommen aber nicht nur die gerade genannten Sprachen zum Zuge. In .NET Frameworks wie WPF, UWP oder Xamarin verwendet man XAML in Kombination mit C#/VB.NET. CSS kannst du auch in JavaFX einbinden und HTML (bzw. zumindest einen Ansatz davon) in Java Swing (Textfeldern).

In Webframeworks / -technologien lassen sich immer öfter Template-Sprachen u.ä. finden. Für node.js gibt es bspw. Pug oder EJS. Für Java wurde damals JSP entwickelt und Microsoft baute sich ASP (basierend auf SSI) oder Razor.

Das heißt, um dies einmal kurz zusammenzufassen: Gerade dann, wenn es darum geht, grafische Oberflächen zu beschreiben, gibt es immer wieder eine Bestrebung, den herkömmlichen Programmcode von der View-Beschreibung zu trennen. Du wirst noch einige andere Frameworks finden, die sich an einer Vereinfachung versuchen.

Welche gibt es noch, z. B. für Websites, Applikationen, Mobile-Apps, Embedded systems usw.

Noch andere Beispiele, welche mir gerade einfallen (diesmal schließe ich die Kombination verschiedener Programmiersprachen mit ein):

  • C++ und QML im Qt-Framework (erneut größtenteils angedachte Aufteilung zwischen Front- und Backend)
  • Java und Groovy
  • C++ und Blueprints in der Unreal Engine
  • MATLAB und C/C++/Fortran/Java
  • C# und C/C++/Objective-C (für native Plugins) in Unity3D

Glue languages wie PowerShell Script, Perl oder Python werden in der Software-Entwicklung (egal ob Spiele, Web, o.ä.) oft für kleinere Aufgaben verwendet. Zum Beispiel für Buildprozesse (Kopieren von Dateien von einem Ort zum anderen).

Zudem wird bei der Kommunikation mit Datenbanken oft die Abfragesprache SQL verwendet. Je nachdem, wie weit die API, die man hierbei nutzt, abstrahiert, muss man mehr oder weniger darüber wissen. Bei dem Entity-Framework von .NET bspw. kommt ein Programmierer auch ohne SQL-Code aus.

Was würde sich wo lohnen, vielleicht auch zu erlernen?

Das kommt ganz darauf an, was du machen / worauf du dich überhaupt fokussieren möchtest.

Wenn es um Allrounder geht, kannst du mit C#, Java und JavaScript wohl einen ziemlich großen Anwendungsbereich abdecken. Es ist mit ihnen möglich, Webanwendungen, mobile Anwendungen und Desktopanwendungen zu entwickeln. In spezielleren Bereichen wie iOT / Smart Home oder der Spieleprogrammierung gibt es ebenfalls diverse Tools, die sich bereits einsetzen lassen.

chilly10
Fragesteller

Rahmen definieren... Wirtschaftsinformatik... ähm... genau das trifft ja meine Frage :)

was JavaFX angeht... das scheint mir z. B. nicht so genutzt zu werden - Du findest nirgends aktuelles. Selbst bei oracle sind die meisten Sachen dazu, wie z. B. Kommentare von Entwicklern, um ein paar Sachen vorzuführen, richtig alt.

regex9  10.04.2020, 06:29
@chilly10

Es gibt viele Java-Anwendungen, die die breite Öffentlichkeit wohl nie zu Gesicht bekommen wird (es gibt z.B. so einige Analyse-/Auswertungstools, die JavaFX für die Darstellung ihrer Diagramme, Simulationen, u.ä. benutzen) - aber das ist auch bei anderen Technologien so. Daher ist es oft schwierig zu bewerten, wie oft eine Technologie tatsächlich noch verwendet wird.

2018 gab es bei jaxenter diese Trendumfrage: https://jaxenter.de/framework-trends-2018-71082. Dieser zufolge war das Interesse an JavaFX sogar noch größer als an Qt. Wie diese Statistik genau zustande gekommen ist, müsste man aber nochmal recherchieren. Es ist gut möglich, dass sie bereits durch die Zielgruppe, die befragt wurde, verfälscht wurde.

Generell ist Oracle mit JavaFX nicht so gut umgegangen bzw. sie hatten keinen so großen Erfolg damit. Das Toolkit wurde mit JDK 11 schließlich aus dem SE entfernt und an die Community übergeben, die das Projekt seither als OpenJFX fortgeführt. Deshalb findest du auf Oracle auch keine aktuellen Artikel mehr dazu. Die offizielle Seite für die Entwicklung befindet sich hier. Einer der Hauptantreiber für JavaFX ist Gluon. Sie haben JavaFX unter anderem portierbar für mobile Endgeräte gemacht.

chilly10
Fragesteller
@regex9

Mir ist das auch in Eclipse aufgefallen. Man muss sich dort erst ein Plugin installieren bevor da überhaupt etwas mit FX geht. An sich finde ich das vom Handling her besser als Swing. Das wirkt auch vom Anfangsdesign her nicht so altbacken, mit der Ausnahme, dass man so Feinheiten nicht so easy umsetzen kann, also was bestimmte Abstände usw. angeht. Da muss man schon ganz schön rumprobieren. Swing hab ich auch schon ausprobiert, aber in Anbetracht der Sachen, die es auf dem Markt gibt, also die Lösungsansätze, um z. B. Designs zu strukturieren, ist das schon eher... naja, eher ... joa.

chilly10
Fragesteller

so an sich also eher bei Java bleiben... C# ist ja so ähnlich... da könnte man noch reingucken... JavaScript ... pfff... hab ich schon mal probiert, war... uiuiui. Also nicht unbedingt schwer, weil mit Frameworks ist es einfach, aber so vom Handling her...
Was genau nutzt man denn bei Java in der Regel für die Datenhaltung. Bislang kenne ich nur, dass man Listen bauen kann oder Sachen in txt abspeichert und ausliest... (Einführungskurs OOP), aber was nutzt man idR für richtige Anwendungen. Was müsste ich mir da angucken?

regex9  10.04.2020, 07:16
@chilly10

JavaScript bringt ziemlich andere Konzepte für die objektorientierte Programmierung ein. Man muss, wie bei vielem, Zeit investieren, wenn man mehr in dessen Materie einsteigen möchte.

Was genau nutzt man denn bei Java in der Regel für die Datenhaltung

An sich ist das fallbedingt. Für kleine Anwendungsdaten eignen sich Properties. Kleine Datenmengen werden ebenso gern in XML-/CSV- oder JSON-Dateien gespeichert. Sobald größere Datenmengen beansprucht werden (ich rede von mehr als 100 000 Datensätzen), kommt man in den Bereich, bei dem sich Datenbanken (MySQL, MariaDB, OracleDB, ...) eignen.

Gerade in den letzten Jahren ist ja der Business Begriff Big Data aufgetaucht, der die Aufnahme und Verarbeitung von etlichen Datensätzen erfordert, um hochbrisante Marketingstatistiken u.ä. zu generieren. Für Java gibt es da bspw. die Frameworks Apache Hadoop oder ElasticSearch.

(...) Einführungskurs OOP (...)

Wenn du bisher nur auf diesem Stand bist, wäre es m.E. vorteilhafter, sich zunächst etwas mit Desktopanwendungen zu beschäftigen und in diesem Zuge konkret mit Design Patterns (s. Wikipedia-Artikel). Swing mag zwar alt sein, doch es ist genauso auch ein Sammelbecken verschiedener Design Patterns (Command, Observer, MVC, Composite), die man sich ruhig einmal genauer anschauen sollte. Auf einige wird man immer wieder treffen.

Des Weiteren kannst du, solltest du dich beruflich einmal auf Java fokussieren, durchaus auf Swing-/JavaFX-Anwendungen stoßen. Da zumindest ein vernünftiges Layout zusammenstellen zu können, wäre schon vorteilhaft. 😊

Außerdem gibt es für grafische Desktop-Apps bislang keine anderen wirklichen Alternativen. Mir würden direkt für Java nur noch SWT und Apache Pivot einfallen.

Ein großer Fokus von Java liegt (neben Android-Entwicklung und IOT) bei Web- und generell Serveranwendungen (für Business-Applications). Es gibt bspw. diverse Webframeworks (Spring, Grails, Struts, Vaadin, GWT, Wicket, ...), mit denen du dich näher beschäftigen könntest.

Java hatte selbst eine eigene Plattform (JavaEE - nun JakartaEE) geschaffen, die etliche APIs bietet (EJB, JAXP, JAX-WS, JSF, etc.), von denen man als Java-Entwickler vielleicht einmal gehört haben sollte. Das Spring-Framework hatte es sich daraufhin zum Ziel gesetzt, die Handhabung zu vereinfachen.

Ich denke, ich habe damit genügend Begriffe in den Raum geschmissen, zu denen du nun separat und genauer recherchieren kannst. Bezüglich verschiedener Java-Webtechnologien kannst du einmal in die TechDocs von Torsten Horn schauen. Einiges zu Spring findest du bei Baeldung.

chilly10
Fragesteller
@regex9

ich mach ja Wirtschaftsinformatik, keine Programmierung/ Informatik als Fernstudium. Das Ding bei Informatik ist, dass man Praktika zwischendrin hat und bei nem Fernstudium ist das eher... das kannst Du theoretisch gar nicht richtig realisieren, gerade, wenn Du von der Ausbildung nicht aus der IT bist. Ich hab, als wie die Einführung hatten, an Asta-Kursen von nem Mentor teilgenommen, der selbst aus der Programmierung kommt, Finanzirgendwas und der hat verschiedene Level angeboten. Da saß ich in einem drin, wo wir so ne Art Videoausleih-Desktopanwendung gebaut hatten, wo er auch mal das komplette Ding erklärt hat - also auch UserInterface bis hin zur Paketierung usw. So was lernst Du in der Winf nicht wirklich, da geht es eher mehr um den Überblick - ähnlich wie meine Fragestellung, weil da der Fokus auf Wirtschaft (Finance, Recht,....) und IT in der Wirtschaft ist bzw. anwendungsgestützt Prozesse - wo lohnt sich das, wie skalierbar muss das sein usw. Ich hab halt mal ein bisschen ausprobiert, um mal so nen Einblick in das Ganze zu bekommen, aber eben gemerkt, dass es langweilig wird, wenn man keine Anwendung an sich hat, die man baut und wo man mal ausprobieren kann, sondern nur mit Java-Code arbeitet... man sieht da ja auch nicht richtig wie das Endprodukt zusammengebastelt wird.

Wenn du App Entwicklung machen willst würde ich dir Swift (für iOS) und Android halt Java empfehlen.
Kenne mich mit Mobile Entwicklung zwar nicht so gut aus weil ich nur Front und Backend mache.
Ich benutze meisten für Frontend HTML, CSS, Javascript und für Backend PHP und MySQL, oder auch JSON

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

chilly10
Fragesteller

Javascript hab ich 2009 mal ausprobiert und mich fast am Monitor verbissen. Das war jQuery. Das Blöde daran war, dass jedes Mal, wenn ich ne Änderung gemacht hab, die Seite refresht hab, der die Änderungen nicht geladen hat. Ich musste fast immer den kompletten Browser einmal sauber machen und dann neu laden. Ist das immer noch so?

YuroArtz  09.04.2020, 17:54
@chilly10

2009 ist ja ein bisschen her. Guck dir mal die neue Libary von jQuery an. Das ist alles ein bisschen besser zu verstehen. Wenn es nicht geladen hat musst du den Cache von deinem Browser deaktivieren.

chilly10
Fragesteller
@YuroArtz

das kann man mittlerweile deaktivieren? ich hab damals das nur ausprobiert, um mal ein Feeling dafür zu bekommen wie das alles zusammenspielt. Mit Java an sich auch, aber... da ist ja kein Web-Support mehr, kann man nur noch mit den alten Versionen und... joa... Mich interessiert halt, was momentan so das Gängigste ist in den Bereichen Web, Apps, Programme, ...

Lolwis111  09.04.2020, 18:49
@chilly10

Gängig sind vermutlich Kotlin (Android) und Swift (iOS). Man hat heutzutage ja Apps für alles! Sonst halt node.js und react für Onepage-WebAnwendungen

chilly10
Fragesteller
@Lolwis111

Kotlin hab ich auch schon mal so vom Sagen-Hören mitbekommen. Das andere sagt mir nix. Ich kenn hauptsächlich PHPAnwendungen, auch so ein paar andere Sachen in die C-Richtung. Vom Studium her Java, aber da haben die ja - wie irgendwo geschrieben - das Web eingestellt... Wobei Java an sich praktisch ist, weil das kannste betriebssystemunabhängig verwenden, weil das im Gegensatz zu anderen Sprachen anders übersetzt wird... React sagt mir absolut gar nüscht.

Lolwis111  09.04.2020, 19:14
@chilly10

Swift wurde von Apple für das Appleuniversum geschaffen und soll Object-C ersetzen. Kotlin baut irgendwie auf der Java Virtual Machine auf, aber die Details weiß ich auch nicht. Soll jedenfalls wesentlich besser sein! React ist eine JavaScript Bibliothek von Facebook, wird aber auch in vielen anderen Webanwendungen verwendet. Ist wohl sehr schnell und man kann eben klassische Desktopanwendungen komplett in eine Webseite portieren.
Im übrigen ist reines C auch komplett Betriebssystemunabhängig! Eigentlich alle Systeme bieten einen C Compiler. Man muss es natürlich - im Gegensatz zu Java - auf der Zielplatform kompilieren, aber im Grunde läuft das auch überall (Stichwort: Standardbibliothek und POSIX)

chilly10
Fragesteller
@Lolwis111

und was nimmt man bei C für das Grafische? wie z.B. bei Java Swing oder FX?

Lolwis111  09.04.2020, 19:47
@chilly10

Das grafische ist der Teil, der nicht wirklich Betriebssystemunabhängig ist... Unter Windows wäre es WinAPI, unter Linux wäre es XWindow (wobei das auch durch Qt oder GTK geschachtelt sein kann) und unter MacOS XWindow oder Quartz. Insofern gebe ich dir recht, Java ist etwas besser portierbar (zumindest grafisch). Aber mit ModelViewController könnte man die Logik unabhängig schreiben und müsste nur die View portieren :)

chilly10
Fragesteller
@Lolwis111

ja, für Anfänger ohne grafische Oberfläche ist doof... in der Wirtschaftsinformatik lernt man nur Algorithmen bzw die Basics, nix mit Grafik. Wir hatten das nur mal kurz in einem Sonderkurs des Asta für Informatiker, wo man mal alles von Anfang bis Ende gesehen hat. Aber so... nur Java... und man findet leider keine richtigen Einführungen - selbst bei Java fast nix zu FX und Swing... das ist vom Handling her wie Mittelalter

PHP wird nicht zusammen mit HTML usw. eingesetzt, sondern PHP erstellt HTML-Dokumente.

C/C++ wird oft zusammen in einem Programm verwendet.

Manche Programme sind in C++ geschrieben, bieten aber Programmierung in C# an.

chilly10
Fragesteller

Du kannst in einer hartgecodeten HTML-Website z. B. ein PHP-Kontktformular einbauen. In CMS erstellt PHP hingegen HTML-Seiten. Mir geht es ja um die Funktionsweise bzw. wie das miteinander zusammenarbeitet