Welche Programmiersprache lernen nach HTML & CSS?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Webseiten zu erstellen kann man den Google Web Designer nehmen. Dieser ist kostenlos für Windows, Mac und Linux verfügbar: https://webdesigner.withgoogle.com/intl/de_de

Damit kann man einmal im Designmodus arbeiten oder auf die Codeansicht umschalten und den HTML Code direkt eingeben. Er wird syntaxhervorgehoben dargestellt. Man geht dort am besten so vor: Zuerst im Designmodus die Webseite grob erstellen. Dann auf die Codeansicht umschalten und die Feinarbeiten durchführen. Nachdem man die Webseite fertig erstellt hat, speichert man sie in einem leeren Ordner ab.

Als nächstes benötigt man einen Anbieter der den Speicherplatz für die Webseite zur Verfügung stellt. Zum Beispiel Bplaced https://www.bplaced.net/ Dieser bietet kostenlos 1GB Speicherplatz für eine nicht kommerzielle Webseite an. Dann gibt es noch für kommerzielle Webseiten die Tarife 8GB für €3/Monat und 50GB für €7,50/Monat.

Um die Webseite dann dort hochzuladen, benötigt man einen FTP-Client. Zum Beispiel Filezilla: https://filezilla-project.org/ Sie benötigen den Filezilla Client. Kostenlos für Windows, Mac und Linux verfügbar.

Möchte man z.B. ein Forum auf seiner Webseite haben, gibt es diesen Anbieter: https://www.forumieren.de/ Damit kann man sich kostenlos ein Forum erstellen. Das kann man dann auch als Frame in die eigene Webseite einbauen. Das hat den Vorteil das man keinen zusätzlichen Speicherplatz benötigt, weil das Forum weiterhin über den Anbieter läuft.

Genauso bei einem Chat. Da gibt es diesen Anbieter wo man sich kostenlos einen eigenen Chat erstellen kann: https://www.webkicks.de/ Den Chat kann man dann auch als Frame in die eigene Webseite einbauen.

Als letzten Schritt benötigt man noch eine Domain. Dazu gibt es diesen Anbieter: https://www.checkdomain.de/free-domain/ Domains mit der Endung .free sind kostenlos. Alle anderen Endungen sind kostenpflichtig. Falls man sich eine gesichert hat, muss man sie mit der bei bplaced hochgeladenen Webseite verknüpfen.

Nach HTML und CSS wäre eigentlich JavaScript der nächstliegende nächste Schritt. Diese drei Sprachen sind das klassische Trio für Frontend Web-Entwicklung. Lernen kannst du die Sprache auf vielen Wegen, das naheliegendste wäre YT, es gibt aber bestimmt auch gute Webseiten. Um tiefer einzusteigen finde ich außerdem immer ein Buch nicht schlecht, das ist aber Geschmackssache...

Wenn du eher in Richtung App-programmierung gehen möchtest wäre Kotlin (oder Java) für Android, und Swift für iOS eine naheliegende Wahl...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren

Da du dich offensichtlich für Web interessierst natürlich JavaScript.

PS: damit kann man Sachen im Web machen. Man lernt sie am besten mit der Lernmethode die am besten für einen funktioniert, z.B. online Text Tutorials, Video Tutorials (z.B. auf Udemy) oder Büchern und natürlich Übung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Javascript wäre logisch, aber was du lernen solltest, bemisst sich nach deinen Interessen. Willst du Seiten bauen? Dann Javascript.

Javascript wäre der nächste logische Schritt. Google erklärt viel besser als ich, was das macht und ist. Es ist für die Webentwicklung.

Wenn Du englisch beherrschst, kannst Du mal bei "Freecodecamp.org" vorbeischauen.

Wenn Du Apps entwickeln willst, musst Du entweder Java (für Android Studio) oder Swift (für iOS) lernen.

Letzteres erfordert einen Mac, wenn ich mich nicht irre.

Ruhrpotter4324  19.11.2021, 18:37

Oder Kotlin. Oder eine Cross-Plattform Sprache.