Sind die Programmiersprachen HTML (5), CSS & JavaScript noch relevant?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

HTML 5, CSS und JavaScript bleiben noch weiter relevant +Zukunft 94%
Nur JavaScript ist relevant +Zukunft 6%
HTML 5, CSS und JavaScript bleiben noch weiter relevant 0%
HTML 5 und CSS sind nicht relevant 0%
Nur JavaScript ist relevant 0%
HTML 5, CSS und JavaScript sind nicht relevant 0%
Ich möchte Dir eine andere Antwort hinterlassen: 0%

7 Antworten

HTML 5, CSS und JavaScript bleiben noch weiter relevant +Zukunft

Wie dir bereits geschrieben wurde: Die einzige Programmiersprache in deiner Auflistung ist JavaScript, denn mit ihr kann eine Anwendungslogik beschrieben werden. HTML hingegen ist eine Auszeichnungssprache (mit ihr werden Informationen mit Metainformationen beschrieben) und CSS ist eine Stylesheetsprache (zur Beschreibung des Erscheinungsbilds eines Dokuments). Du kannst alle drei als Computersprachen zusammenfassen, falls du nach einem passenden, abstrakten Begriff suchst.

Alle drei Sprachen sind noch relevant, denn sie werden noch immer genutzt. Wenn du bspw. auf dieser Seite die Webentwicklertools deines Browsers öffnen würdest, könntest du dir die Bestandteile dieser Webseite ansehen. Du könntest dir das HTML anschauen, welches verwendet wird oder die weiteren Ressourcen (JavaScript- und CSS-Dateien), die auf der Seite geladen werden.

Einen weiteren Beweis siehst du in der ständigen Entwicklung. Hinsichtlich HTML deutest du es doch sogar selbst an:

(...) weil HTML vielleicht neue Versionen bekommen könnte

An dieser Stelle würde ich zudem auf eine Frage verweisen, die ich erst vor einigen Tagen ausführlich beantwortet habe: Kann HTML5 irgendwann einmal ersetzt werden?

Wenn wir uns nun noch die anderen beiden Technologien anschauen: Zu CSS sind über die letzten Jahre hinweg immer neue Elemente hinzugekommen. Layout-Helfer wie das Flexbox-Modell oder das Grid wurden ergänzt. Das heißt, die Sprache bleibt lebendig. Es gibt einen ziemlich guten Support.

Bei JavaScript wiederum wurden mit ECMAScript 2015 Features in die Sprache eingeführt, die den Entwicklern, die die OOP bisher (von anderen Sprachen) nur klassenbasiert gewohnt waren, deutlich entgegenkommen sollen. Man versucht sie also freundlicher / offener für andere zu gestalten und vielleicht ebenso, TypeScript wieder zu verdrängen. Auch anderweitig hat sich die DOM API entwickelt. Immer mehr Entwickler schwören dem einst so beliebten jQuery-Framework ab, da es nicht mehr unbedingt vonnöten ist, um auf einfachem Wege browserunabhängig zu entwickeln.

Wenn diese Techniken abgelöst werden, dann eher nur in Entwicklungsphasen (sofern es sich denn lohnt). Dort sind tatsächlich oft LESS, SCSS, TypeScript, Pug, u.a. Abstraktionen in Benutzung, um die Produktion nochmals zu vereinfachen. Vielleicht wird auch Blazor (und WebAssembly) in verschiedenen Anwendungsfällen ein Kontrahent zu JavaScript. Völlig wird es die Sprache aber wohl nicht verdrängen.

Zu guter Letzt kann man noch einmal fernab von der reinen Webentwicklung auf andere Software-Bereiche eingehen. Dort ist man nämlich auch schon auf die Idee gekommen, HTML, JavaScript und CSS für die Gestaltung grafischer Oberflächen zu nutzen (Bsp.: Entwicklung mobiler Apps mit Ionic). Statt von einem Versickern, könnte man also eher von einer Expansion reden.

medmonk  11.07.2020, 03:09
Zu guter Letzt kann man noch einmal fernab von der reinen Webentwicklung auf andere Software-Bereiche eingehen.

Was das angeht, kann man auch Linux dazuzählen. Dessen GUI wird zumindest in Teilen durch CSS festgelegt. Da Du hier Ionic genannt hast, ergänze ich es noch mit dem Electron-Framework von GitHub (Microsoft). Wenn man sich die Messenger und Apps wie Discord oder Spotify anschaut, wird man auch dort JavaScript finden.

Man sieht also deutlich dass vor allem JavaScript an Popularität dazu gewonnen hat. Wenn Du mir vor 10 oder 15 Jahren gesagt hättest, ich könnte native Desktop-Apps mit JavaScript umsetzen, hätte ich dir wohl möglich noch den Vogel gezeigt. Mittlerweile sind gute JavaScript Entwickler eigentlich sehr gefragt und man schon richtig geilen "Shice" damit anstellen kann. I love it!

Javascript ist die einzige Sprache die als Programmiersprache durchgehen könnte. Eigentlich ist auch diese nur eine Skriptsprache.

HTML und CSS sind die absoluten Grundlagen jeder Website und auf absehbare Zeit auch in den nächsten Jahren ohne Alternative. Die mit HTML 5 und CSS 3 gesetzten Standards werden nach gut zwei Jahrzehnten erstmals von allen gängigen Browsern annähernd konform umgesetzt und die Zeit ewiger Eigenbrötlerei ist bis auf experimentelle Integrationen vorbei.

Javascript hütete früher ein Nischendasein, hatte einen schlechten Ruf. Seit einem guten Jahrzehnt ist es aus der Entwicklung moderner Seiten eigentlich nicht mehr wegzudenken als die eine Möglichkeit dynamische Inhalte und Aktualisierungen auf Clientseite umzusetzen und spätestens seit AJAX und jQUERY ist es eine feste Kernkomponente nahezu jeder modernen Seite.

Weiterentwicklungen und Ergänzungen werden für alle Skriptsprachen immer wieder angegangen. Aber dass in den nächsten 10 Jahren für auch nur eine dieser Sprachen eine völlig andere Lösung / Sprache als neuer Standard heran tritt, ist denkbar unwahrscheinlich. Dafür wäre die Auflösung der weltweiten Strukturen und Notwendigkeit jahre- bis jahrezehntelanger Abwärtskompatiblität ein immenses Unterfangen.

HTML 5, CSS und JavaScript bleiben noch weiter relevant +Zukunft

Das sind so ziemlich die 3 wichtigsten Dinge im gesamten Internet. Ohne HTML und CSS gibt es keine Webseiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
HTML 5, CSS und JavaScript bleiben noch weiter relevant +Zukunft

Für die Internetseite ist natürlich HTML und CSS relevant- daran wird sich kaum etwas ändern

Allerdings sind das keine Programiersprachen.

HTML berichtete nur statisch den Aufbau der Seite

Und CSS das Aussehen.

Mit CSS3 kann man auch Animationen festlegen (die man früher umständlich mit JS gemacht hatte) dennoch kann man damit nicht programmieren.

Programmieren muss man z.b. bei Dynamischen Seiten, Formularen Anmeldung, Wahrenkorb, ....

Hier ist es günstig wenn man PHP Programieren kann.

Damit ist die Auswertung, Maikversand, SQL-Datenbank Anbindung ... möglich.

JS innerhalb der Seite auf dem Client wird immer mehr verschwinden.

Zumal es ja auch nicht sehr effektiv ist.

Viele lange Scripte Dowloaden verlängern nur die Layezeit und verschlechtern das SEO.

SEO (Suchmaschinen Optimierung) ist aber heute das A und O einer guten Seite)

Außerdem sind diese Programmteile auch Sicherheittechnisch gefährlich.

Jeder kann den Code ja sehen und analysieren.

PHP z.b das auf dem Server läuft und nur fertige HTML Seiten liefert ist dagegen sicherer.

HTML 5, CSS und JavaScript bleiben noch weiter relevant +Zukunft

Nüterlich .... Websites wird es immer gebenals HTML und CSS aber ich denke bald wird JS von EcmaScript oder TypeScript ersetzt. Ttzdm lernen würd ich sagen.