Welche Partei würdet ihr im Moment am ehesten wählen?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

AfD 40%
Die Grünen 24%
SPD 14%
CDU/CSU 12%
FDP 6%
Die Linke 2%
SDP 2%

3 Antworten

SPD

Die Linke zerstückelt sich grad selbst - hat sich also erledigt.
Über die Grünen könnte man zumindest nachdenken.

CDU / CSU:
Wenn du denklst, es geht nicht blöder - kommt ein Spruch von Markus Söder

Und der Friederich, der olle Merz ist doch nur ein schlechter Scherz.

AFD und FDP - s. unten

Bild zum Beitrag

Und hier das Zitat von Wendehals Lindner / FDP

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Umfrage, Gesellschaft)  - (Politik, Umfrage, Gesellschaft)
Gungrasshopper  21.08.2023, 18:13

Wenn Du Lindner Satz zitierst "Lieber nicht regieren als falsch regieren." bist Du also der Meinung, die FDP solle die Koalition verlassen und Neuwahlen ermöglichen. Da bin ich ganz auf Deiner Linie!

vonGizycki  23.08.2023, 09:13

gri1su

Die Sprüche, die werde ich mir merken. Die kannte ich noch nicht! 👍😃

Die Grünen

Wieso sind viele Menschen so nervös in Bezug auf das politische Stimmungsbarometer. Exakt die gleiche Frage kommt täglich gefühlt 95mal. Deshalb hier "nur" die Kopie meiner letzten Antwort vor 3 Stunden:

Den Grünen traue ich am Besten zu der AFD die Stirn zu bieten. Habeck, Baerbock und Özdemir machen für mich einen guten Job, kriegen nur im Moment viel Prügel für das, was die Vorgängerregierungen jahrelang verpennt hatten. Und sie lassen die Ukraine nicht im Stich.

In einer entspannten Situation würde ich auch schon mal Die Partei wählen - allein dafür wie souverän und gekonnt sie manchmal die dumpfen Parolen der AFD vorführen.

Hilfreich

vonGizycki  14.09.2023, 07:50

cybersenior

In diesen Zeiten müssen wir uns alle klar werden, das die AfD eine Gefahr ist und wir überall, auch in sozialen Netzwerken, gegen sie aussprechen müssen.

Denn sonst:

Wehe wehe wenn ich auf das Ende sehe

Die Grünen

Grüß Dich DocGremlin

Bündnis90/Die Grünen ist die einzige Partei, die ein Programm hat, dessen Inhalt weit über die jetzige Zeit hinaus und in die Zukunft weist. Das hat sich auch deutlich im Koalitionsprogramm niedergeschlagen. Das darf man nie vergessen.

Sie will vorausschauend gestalten und im Jetzt das Nötige veranlassen, um wenigsten dazu beizutragen, das Überleben zu sichern. Die Welt kann nicht von Deutschland allein gerettet werden, ob es das Klima ist oder sonst was, aber unser Land kann als ein nachweisliches Ergebnis einer weltweiten repräsentativen Umfrage zum drittbeliebtesten Land erkoren, ein Vorbild sein. Anhand unserer guten aber auch sehr leidvollen wie ebenso schuldbeladenen Geschichte, sollte uns eine ethische Verpflichtung für das Gute und Hoffnungsvolle erwachsen.

Nicht, am deutschen Wesen soll die Welt genesen, das hatten wir schon mal und ist böse schiefgegangen, sondern das Nötige und Unumgehbare zu tun, um die Welt hier in Deutschland anzufangen nachhaltig zu verbessern und andere machen es vielleicht nach, wenn sie es wollen. Dafür treten Bündnis90/Die Grünen ein. Das bezieht sich auch auf die Charta der Vereinten Nationen mit ihrem Völkerrecht, den Menschenrechten und dem Kinderrecht.

Durch ganzheitliches Denken alle Bereiche unseres Dasein ausnamslos zusammenzuführen und so die großen, reichen, kulturellen und wissenschaftlichen Ressourcen zu nutzen, Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen und mit einer sozialökologischen Marktwirtschaft Wachstum im Einklang mit der Natur zu schaffen, das ist der Maßstab für Bündnis90/Die Grünen. Die Partei kann aber nicht allein die Verhältnisse innerhalb Deutschlands verbessern. Sie ist innerhalb der Koalition auf andere Parteien angewiesen. Doch der grüne Einfluss ist sehr groß!

Hieran mitzuarbeiten, soll trotz oder gerade wegen aller Unzulänglichkeiten des Menschen und der großen Härten des Lebens, Aufgabe für alle werden, die unsere Gesellschaft zum Besseren wendet. Unser Leben mit frischen Ideen neu zu gestalten, Probleme ohne wegzuschauen anzugehen und Zukunft zu vervollkommnen und dabei die Gewissheit nicht aus dem Auge zu verlieren, mit diesem Anliegen Fehler zu verantworten und daraus zu lernen, das ist der Maßstab. Fehler zu machen ist menschlich, aber man muss sie korrigieren.

Die Motivation für die Idee ergibt sich aus dem Parteiprogramm. Nicht alles daraus ist auch in das Koalitionsprogramm eingeflossen. Da wird ja schließlich verhandelt und jeder bekommt etwas, aber eben nicht alles. Man muss sich ja einigen und auch immer wieder neu. Aber was die grundsätzliche Haltung der Grünen angeht, das ergibt sich aus dem Parteigrundsatzprogramm.

Grundsatzprogramm von Bündnis90/Die Grünen

https://www.gruene.de/artikel/das-neue-grundsatzprogramm

Darauf zugeschneidert ist dieses Motivationsvideo für alle und für die grüne Idee.

Zukunft wird aus Mut gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=nYXgjnWKQOE

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

LouPing  28.08.2023, 20:47

Zukunft?

Derzeit wissen die Verantwortlichen noch nicht mal ob und wie wir bezüglich Heizung und Strom über den Winter kommen. Das Problem der weiter steigenden Energiekosten wird ganz bewusst nicht öffentlich debattiert.

Habeck versteckt sich in einem Filz von Interessenvertretern und Lobbyisten, sein Plan wird den Großteil der Bevölkerung finanziell ruinieren.

Unternehmen wandern reihenweise ab oder melden Insolvenz an, die deutsche Wirtschaft schrumpft. Fachkräfte haben keine Interesse einzuwandern oder im Land zu bleiben...reihenweise verlieren wir gut ausgebildete Leute. Man philosophiert über Technologien die vom Entwicklungsstand fernab der Realität sind. Das es dazu Fachkräfte und eine kräftige Wirtschaft braucht kann man bei dem Bildungsstand innerhalb der Partei nicht wissen.

Das einzige was Grün weiterhin konsequent durchzieht ist ..... fantasieren und sich selber loben.

Mit Barbock setzt Deutschland wichtige ausländische Kooperationen aufs Spiel, mit ihrer arroganten Art und Weise tritt sie global in jedes erdenkliche Fettnäpfchen. Ihre Auftritte und ihr opulenter Reisestil sind peinlich und beschämend.

Hieran mitzuarbeiten, soll trotz oder gerade wegen aller Unzulänglichkeiten des Menschen und der großen Härten des Lebens, Aufgabe für alle werden, die unsere Gesellschaft zum Besseren wendet.

Übersetzt heißt das wir Steuerzahler müssen den Gürtel enger schnallen - das aber gilt für die Grüne Spitze ganz sicher nicht. Habeck und Co. sichern sich mit den sinnlosen und völlig überteuerte Maßnahmen die Zuwendungen der Lobbyisten.

Statt neutral zu antworten bietest du eine Werbeclip der Grünen. Das ist ....peinlich.

Versagen und Vetternwirtschaft auf ganzer Linie. Grün ist für uns Gutverdiener hier in der Region definitiv erledigt.

vonGizycki  14.09.2023, 07:47
@LouPing

Zukunft?

Das hilft uns nicht weiter.

Gewiss ist mit der neuen Bunderegierung ein politischer Prozess eingeläuett der uns alle fordert. Und gewiss ist es auch so, das alle Beteiligten auch gleichzeitig Bedingungen ausgesetzt, die den Prozess langsamer erscheinen lässt.

In einer Demokratie gibt es natürlich Interessen, die von bestimmten Bereichen verfolgt werden. Und politische Kunst ist, das zu tun was dringend nötig ist aber gleichzeitig auch berechtigte Interessen zu berücksichtigen.

Was uns nicht hilft, ist für diese sozialökologische Transformation in jeder Hinsicht herunter zu reden, schlecht zu machen und aus egozentrischen Gründen schlechte Stimmung zu machen und darauf zu hoffen, das in undifferenzierter aber auch in falscher Weise Behauptungen die in den Raum gestellt werden, politsch Punkte zu machen und das Volk aufzuhetzen.

Was wir brauchen ist Motivation und kein Jammertal. Gegen etwas zu sein, wie ein depressives Kalb zu blöken, nationalistische Töne anzuschlagen, zu beleidigen und sonst kein Rezept zu haben, das in die Zukunft weist, ist kein Rezept, wie es zu machen sei. Darauf können wir absolut verzichten. Daraus entsteht kein Mut den wir brauchen, die nur den Rechten und Rechtsextremen nützen, aber nicht dem Bürger in unserem Lande.

Was wir brauchen ist Hoffnung, Mut etwas zu ändern, den Wille zum Leben zu spüren und dem nachzugehen. Was wir brauchen ist die Einsicht, das wir alle an einem Strang ziehen müssen und eine Aufgabe, die wir aus Überlebensgründen zu lösen haben und um Zukunft zu gewährleisten.

KarlTanner  14.09.2023, 01:16

Alles Quatsch

Wählt die APPD