Welche Partei ist am dichtesten am Kommunismus?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Die Linke 72%
AfD 22%
Grüne 6%
SPD 0%
FDP 0%
CDU/CSU 0%

9 Antworten

Die kommunistischen Kleinparteien wie DKP und MLPD

Die Partei DIE LINKE nimmt für sich einen demokratischen Sozialismus als Ideal in Anspruch, hat also mit den Hardcore-Stalinisten nur geringe Berührungspunkte.

Philippus1990
Fragesteller
Die Partei DIE LINKE nimmt für sich einen demokratischen Sozialismus als Ideal in Anspruch

Hat die "DDR" doch auch, oder?

Enzylexikon  03.12.2021, 23:13
@Philippus1990

die SED hatte nach meiner Kenntnis zuletzt den "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" als Durchhalteparole, um den Wunsch der DDR-Bürger nach mehr Freiheiten zumindest verbal näher zu kommen.

Siuto  04.12.2021, 08:32
@Philippus1990

Ne, hatte sie nicht.

Die DDR nannte sich nur Demokratisch,
aber demokratischer Sozialismus ist eine ganz andere Ausrichtung, welche wirkliche Demokratie anstrebt, entweder durch Wahlen, durch Revolutionen oder was auch immer.

Philippus1990
Fragesteller
@Siuto

Also dieses mal wirklich demokratisch und nicht wie bei den letzten 50 Malen eine sozialistische Diktatur? Ich bin da etwas skeptisch.

Siuto  05.12.2021, 08:24
@Philippus1990

die letzten 50 male waren nicht nur Diktatur.

Es gab schon ein Demokratisches Sozialistisches Regime, das hat die USA aber stürzen lassen im Austausch einer Faschistischen Diktatur.

So viel zu die USA kämpft für "Demokratie".

Die restlichen 49 male waren auch an dem ziemlich selben Sozialismus angelehnt,
Stalinismus hat in der Sowjetunion übernommen, dieser hat sich nach dem 2. Weltkrieg auf Nord-Korea, Vietnam und dem Ostblock ausgeweitet, das heißt das sind schon mal 10 Staaten,
Jugoslawien hat sich zwar etwas isoliert, basierte aber immer noch auf den selben Grundsätzen. Zu Albanien komme ich noch nachher.
China hat durch Mao den Sozialismus erreicht, dieser wurde jedoch wieder von Stalin unterstützt und Folgte auch entsprechend einer sehr ähnlichen Ideologie wie dem Stalinismus, nach dem Spalt trennten sich die Sozialistischen Staaten eher in die Sowjetischen und Maoistischen, zu den Maoistischen gehören auf jeden fall China, Albanien und später hat China auch noch die überbleibenden Länder auf seine Seite konvertiert.
Laos und Cambodia waren auch unter dem Einfluss,
so haben sich viele Afrikanische und Nahöstliche Staaten an den Sowjets orientiert - irgendwoher brauchen sie ja Unterstützung.

Somit waren grundsätzlich alle Staaten an einem Experiment ausgelegt, sie verfolgten alle die selben Ziele.
Es waren also nicht 50 Experimente, sondern eher 3.

Lateinamerika war etwas unabhängiger, da hat sich auch das Demokratische Regime entstanden und Kuba welches auch nicht mehr ganz so Diktatorisch ist wie früher.

Nach dem Parteiprogramm und den öffentlichen Äußerungen zu urteilen, eindeutig die MLPD.

Die Linke

Auch wenn sie definitiv nicht nahe dem Kommunismus ist, strebt sie diese Ideale am ehesten an.

Das hier überhaupt Parteien wie die CDU aufgelistet sind, ist schon sehr "Merkwürdig" aufgelistet.

Bevor ich die AFD auswählen würde, würde ich zuerst die FDP nehmen, da diese zumindest für Individualität kämpfen und somit näher dem Kommunismus sind.

Philippus1990
Fragesteller
Bevor ich die AFD auswählen würde, würde ich zuerst die FDP nehmen, da diese zumindest für Individualität kämpfen und somit näher dem Kommunismus sind.

Und Individualität wird durch Kommunisten bekanntlich groß geschrieben. Deshalb auch die vielen Uniformen.

Siuto  05.12.2021, 08:14
@Philippus1990

Welche Uniformen?
Es gab noch keinen Kommunismus, wie soll es also Uniformen gegeben haben?

Philippus1990
Fragesteller
@Siuto

Es gab/gibt aber Systeme, die von Kommunisten geführt wurden/werden. Und die haben es dann nicht so mit Individualismus.

Siuto  05.12.2021, 21:39
@Philippus1990

Ja ja, es gibt auch Systeme die von Liberalen geführt werden die es nicht lassen können Unternehmen zu stützen.

Wenn man in einer Position der Macht ist, muss man diese auch stützen, bei einer Diktatur stützt man sich durchs Militär,
beim Kapitalismus durch die Wirtschaft
und im Faschismus durch beides.

AfD

Nicht von der Wirtschaft her, aber von der Durchtriebenheit und Manipulation her. Wohlgemerkt den realen Kommunismus, nicht Marx’ Theorie (die niemals funktioniert)

Die Linkspartei hingegen ist wirtschaftlich näher (aber immer noch weit entfernt) aber das wars eigentlich schon. Ansonsten ist die Linkspartei gerade im Vergleich zur AFD sehr demokratisch und (links-)liberal.

Tschumdibum  03.12.2021, 23:52

Oh Gott, was für ein gequirlter Unsinn.

Philippus1990
Fragesteller
Ansonsten ist die Linkspartei gerade im Vergleich zur AFD sehr demokratisch und (links-)liberal.

Ja, eigentlich fast schon konservativ. /Ironie off

Farscape111  04.12.2021, 14:02
@Philippus1990

Im Vergleich zur AFD wohlgemerkt. Im Vergleich zu Grüne, SPD oder FDP eher nicht, meiner Meinung nach.

Keine der genannten Parteien ist in der Nähe zum Kommunismus.

Deine Antwortkästchen sind ebenso unzureichend wie deine suggestive Frage.

Aber du hast eine schöne Steilvorlage für die von deinen Gesinnungsfreunden zu erwartenden Antworten geliefert.

hardliner2019  04.12.2021, 12:47
Aber du hast eine schöne Steilvorlage für die von deinen Gesinnungsfreunden zu erwartenden Antworten geliefert.

Sehr schön pointiert, @earnest - und für mich von besonderem Gebrauchswert mit Blick auf die laufende Arbeit an einem neuen Jugendbuch (Roman, Altersgruppe "Coming of age").

https://www.gutefrage.net/frage/habt-tut-oder-wollt-ihr-ein-buch-schreiben

Darf ich meinen Ich-Erzähler & Protagonisten wortgetreu sagen lassen, was du hier schreibst?

Daumen hoch & danke!

hardliner2019  04.12.2021, 12:49
@earnest

Super.

Herzlichen Dank!

Allerdings erwarte ich ein Gratisexemplar.

Versprochen!