Welche Panzer kamen am ehesten an die Deutschen im 2. Weltkrieg ran?

4 Antworten

Wenn es dir um Kampfkraft geht, meinst du wohl die Deutschen Moddele Pzkw 5/6 und 6 Ausf. B. Die UdSSR hat mit dem Is 2 und 3 (letzterer kam nicht mehr zum Einsatz) ebenwürdige Modelle hervorgebracht. Aber die Rote Armee musste auch keine High-End Panzer mit über 60 Tonnen produzieren, warum auch. Technisch anfällig, geringe Stückzahl = beinahe nutzlos. Die Amis und Briten hatten bereits mit dem Sherman Firefly die Möglichkeit, einen Tiger oder Panther frontal zu zerstören. Und dann kam noch der M26 Pershing, welcher mindestens auf Augenhöhe war.

Von Experte Udavu bestätigt

Die deutschen Panzer waren nicht besser als die der westlichen Allierten. Sogar im Gegenteil. Sie hatten eine schlechtere Panzerung (Hitler wollte Stahl sparen!) und meist eine schlechtere Bewaffnung. Und auch die russische Technik holte im Laufe des Krieges auf!

JonasBae  31.01.2023, 23:44

Schlechtere Bewaffnung und Panzerung keinesfalls. Es waren einfach zu komplexe Systeme die in zu geringer Stückzahl hergestellt werden konnten, zudem waren diese aufgrund der Untermotorisierung extrem störanfallig und schwer wieder instandzusetzen.

JonasBae  01.02.2023, 00:37
@Gungrasshopper

Glückwunsch, ein "Welt" Artikel über die Vorkriegspanzer. Ich glaube wie bereits erwähnt der Fragesteller meint die während des 2 Wk entwickelten Panzer, ( V VI VI A. B) und nicht die zu Beginn eingesetzten. Zudem waren der Panzer 1, 2 und 4 ursprünglich gar nicht als Panzer Jäger konzipiert, lediglich der Panzer 3. Dass dieser dem T34, KW-1, Char und Matilda Panzern unterlegen ist muss man ja nicht diskutieren

Ortsvektor  21.08.2023, 15:03

Du solltest dich erstmal ausreichend mit dem Thema beschäftigen. Es gibt viel Literatur dazu, in dem genau das Gegenteil von dem steht, was Du da schreibst. Für einen ersten Überblick empfehle ich dir einen Beitrag vom MDR, den Du auch auf Google findest. Er heißt: "Panther, Tiger, Leopard : Geschichte der deutschen Panzer". Vielleicht liest Du das mal ?

Gungrasshopper  21.08.2023, 15:08
@Ortsvektor

Und wo steht da etwas anderes als ich geschrieben habe?

"Auch im Frankreichfeldzug 1940 sind noch über die Hälfte der 2.445 deutschen Panzer kampfschwache Panzer I und II und nur knapp 600 stärkere Panzer III und IV. Doch auch die sind vielen der knapp 3.400 alliierten Panzer in Bezug auf Panzerung und Bewaffnung unterlegen. "

Spätere bessere Entwicklungen wurden in Deutschland nur in sehr begrenzter Stückzahl produziert!

Von den Amis war es zum Ende der Pershing bei den Russen der T34-85 und IS 2 in der Theorie der T-44 aber der hat die Front nicht mehr miterlebt, da war schon Ende des Krieges.

Jo3591  31.01.2023, 09:51

In den letzten Kriegstagen kam noch der brit. Centurion hinzu.

Weinberg  01.05.2023, 15:19
@Jo3591

Das stimmt nicht ganz!

Der Centurion war 1945 in nur wenigen Exemplaren vorhanden und kam nicht mehr zum Kriegseinsatz.

Du meinst wahrscheinlich den "Comet", der - in geringer Stückzahl - in Europa vereinzelt noch zum Einsatz kam...