Könnte ein moderner Panzer einen schweren Panzer aus dem zweiten Weltkrieg wie einen Tiger, M26 oder IS2 durchschlagen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja könnten sie 89%
Nein könnten sie nicht 11%
Mit mehreren Schüssen könnte es klappen 0%
Nur dieser ... Panzer könnte es eventuell schaffen 0%

6 Antworten

Ja könnten sie

Möglicherweise könnte ein moderner Panzer sogar mehrere schwere Weltkriegspanzer durchschlagen.

Laut Angaben der Bundeswehr kann das KE-Geschoss (APFSDS-Pfeilgeschoss) des Leopard 2 mit seiner 120mm Kanone L/55 bis zu 810mm Panzerstahl (81cm) auf 2000m durchschlagen.

Zum Vergleich, der Tiger I hatte eine Frontpanzerungsstärke von ca. 100mm.

Umgekehrt wäre das hingegen so gut wie unmöglich. Der Leopard 2 hat einen Frontalschutz gegen KE-Geschosse von 600-930mm Panzerungsdurchschlag. Bei HEAT ist er noch höher.

Die beste Kanone des 2. Weltkriegs, die 8,8cm KwK 43 L/71, verbaut u.a. im Königstiger und Jagdpanther, hatte hingegen nur etwa eine Durchschlagskraft von 240mm auf 0m.

QWERTZ2022
Fragesteller

Könnte ein schwerer Panzer aus dem zweiten Weltkrieg einen modernen Panzer seitlich oder von hinten durchschlagen?

Kwalliteht  20.06.2022, 20:26
@QWERTZ2022

Durchaus möglich. Dann haben die taktischen Offiziere aber geschlampt.

QWERTZ2022
Fragesteller
@Kwalliteht

Tiger Besatzungen waren aber auch oft versteckt unter Bäumen und haben gelauert.

Kwalliteht  20.06.2022, 20:43
@QWERTZ2022

Ja, bei der Ardennenoffensive. Und die Sherman-Besatzungen haben sich nicht ohne Grund vor Angst in die Hosen geschissen. Bei Kursk war das anders, da wurden die Tiger für den frontalen Kampf gegen die T34 eingesetzt. Und die T34-Besatzungen haben sich vor Angst eingeschissen, denn bei der Begegnung mit einem Tiger grüßte der T34 schnell mal mit dem Hut (der Turm flog weg).

Ja könnten sie

Das machen die locker. Der M26 wurde gebaut, um etwas etwa gleichwertiges wie den Tiger zu haben. Auf dem Schlachtfeld sind die sich kaum begegnet, und wenn es doch dazu kam, dann war es für beide Seiten gefährlich.

Selbst ein T34 konnte einen Tiger erledigen, nur musste er dazu auf weniger als 800 Meter an den Tiger heran. Im offenen Gelände brauchte man dafür etwa 20 T34, von denen der Tiger dann 15 wegpustete.

Ein T54 und alle späteren russischen Panzer nehmen es locker mit einem Tiger auf. Sie haben auch einen entscheidenden Vorteil. Anders als der Tiger können sie beim Fahren schießen. Außerdem sind zumindest die T72 und später normalerweise mit einer Aktivpanzerung ausgerüstet. Der Tiger war übrigens lahm.

QWERTZ2022
Fragesteller

Ich habe Kriegstagebücher gelesen von Tiger Besatzungen, die aus einer Stellung auf einem Hügel ganze Panzerkolonnen der Amerikaner in die Flucht geschlagen haben.

Ich habe auch eine interessante Geschichte aus einem Kriegstagebuch gelesen in der ein Tiger zu wüst nach vorne gefahren ist und ca. 26 Schüsse von russischen Panzern abbekommen hat und sich trotzdem noch zurückziehen konnte.

Eine weitere unglaubliche Geschichte habe ich von einem Mitglied eines Flugabwehr Mitgliedes in Afrika gelesen, die haben mit 4 8,8 Flaks 70 Englische Panzer in die Flucht geschlagen.

Kwalliteht  20.06.2022, 20:46
@QWERTZ2022

Jau, man glaubt es kaum, aber eine Flak ist auch eine sehr effektive Panzerabwehrwaffe. Die Geschosse sind zwar relativ klein, haben aber eine extreme Geschwindigkeit. Und die Flak ist wesentlich schneller als eine Panzerkanone.

Kwalliteht  20.06.2022, 20:38

Noch ein Nachtrag: Es heißt immer so schön, dass Panzer besonders gut für den Kampf im offenen Gelände geeignet sind. Blöd nur, wenn der Gegner auch Panzer einsetzt. Heutzutage sind Panzer als Durchbruchswaffe nicht mehr geeignet. Hinter jedem Busch kann jemand mit einer Rakete sitzen, die den Panzer von oben angreift (da ist die Panzerung am schlechtesten). Panzerverbände (also nicht nur drei oder vier Panzer) bekämpft man mit schwerer Artillerie. Intelligente Granaten explodieren ein paar Meter über dem Boden zwischen zwei Panzern und erledigen damit gleich beide. Da kostet die Granate auch einen fünfstelligen Betrag. Drohnen können auch über dem Kampfgebiet kreisen und sich dann auf einen Panzer stürzen. Wäre noch das Warzenschwin zu erwähnen (LM A10). Dieses Flugzeug wird auch Panzersäge genannt. Das Maschinengewehr ist tatsächlich dazu geeignet, einen modernen Panzer zu "zersägen". Außerdem kann das Ding auch Raketen und kleinere Bomben laden. Ist nicht das schnellste Teil, ist aber auch nicht nötig, denn es wurde zur Unterstützung der Bodentruppen entwickelt. Und das Teil kann viel einstecken. Im letzten Golfkrieg landete eine amerikanische Pilotin das Ding mit 600 MG-Treffern.

zetra  20.06.2022, 20:51

20 T34, von denen der Tiger dann 15 wegpustete. ?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sage nicht das du bei der BW bist, denn demnach hätten die Nazis diesen Krieg nicht verlieren können?

Kwalliteht  20.06.2022, 20:56
@zetra

Nee, ich bin nicht bei der BW.

Der Tiger hatte viele Nachteile.

  1. Spritverbrauch jenseits von gut und böse.
  2. Störanfälligkeit
  3. Produktion in ausreichender Stückzahl unmöglich
  4. spezielle Einrichtungen für den Transport auf Schienen nötig
  5. extrem lahm

Ein T34 ging zwar schneller kaputt, dafür standen für jeden kaputten T34 am nächsten Tag zwei neue da. Der T34 wurde von der deutschen Wehrmach als Hydra gefürchtet und hat diese Befürchtungen auch ständig bestätigt.

Ja könnten sie

In Null-Komma-Nichts! Es liegt übrigens nicht am "Panzer", ob der das kann, sondern an der Munition und dem Geschütz. Ein 120 mm Wuchtgeschoss aus einer Glattrohrkanone geht bei WW2-Panzern durch, Pfeilgeschosse erst recht. Würde mich nicht wundern, wenn die auf der anderen Seite wieder raus kämen (könne sie zwar nicht, weil sie im Innern detonieren, aber trotzdem...)

QWERTZ2022
Fragesteller

Aber in einem Wucht oder Pfeilgeschoss sind doch gar keine Sprengkörper oder nicht?

Kwalliteht  20.06.2022, 21:23
@QWERTZ2022

Es reicht häufig, durch die Panzerung zu schlagen. Den Rest erledigt die im Panzer befindliche Munition.

Ja könnten sie

Ja, das war die Norm bei den großen Panzerkanonen, schon die Pak brachte das zustande.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panzer_(1933%E2%80%931945)

Das koennten sie nur nicht, sie taten es. Lapidar nennt man das Geschoss war der Panzerung überlegen.

Es brauchte ein Geschoss nicht die Panzerung durchdringen, denn durch den hohen genetischen Aufprall, lösten sich im Panzer Stahlteile, welche mit hoher Geschwindigkeit die Mannschaften usw. außer Gefecht setzten.

QWERTZ2022
Fragesteller

Okay, ich habe nur Geschichten gelesen, das zbs. Tiger zum Teil über 20 Schüsse von T34 abgefangen haben ohne großen schaden zu nehmen und die T34 Besatzungen schon Anweisung bekommen haben die Tiger frontal zu rammen um sie außer Gefecht zu setzen.

Umgekehrt habe ich auch gehört das der Panzerkampfwagen 3 der deutschen einen T34 nicht zerstören konnte.

Kwalliteht  20.06.2022, 21:03
@QWERTZ2022

Der Panzerkampfwagen 3 konnte einen T34 zerstören und der T34 einen Panzerkampfwagen 3. Die beiden waren diesbezüglich vergleichbar. Der T34 war allerdings schneller, sowohl beim Fahren als auch beim Schießen. Und er wurde in Massen hergestellt, da konnte die deutsche Rüstungsindustrie nicht mithalten.

zetra  20.06.2022, 21:30
@Kwalliteht

Weil aber der Benziner einen Vergaser hat, der in Russland einfror, schon. Ganz abgesehen das die Reichweite, sowie die robuste Produktion, diesen Panzer weiter fahren lies.

Ja könnten sie

Da Panzer früher nur aus dickem Stahl bestanden, braucht man heute nicht viel um so einen zu knacken.

Könnten die oben genannten Modelle einen modernen Panzer Frontal durchschlagen?

Umgekehrt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst