Kam es im 2.Weltkrieg zu Gefechten zwischen dem deutschen Tiger 1 und dem sowjetischen T-34/85 mit 85mm Kanone, und welcher Panzer gewann dabei die Oberhand?

3 Antworten

Klar gab es die, der T-34-85 ist haubtsächlich entstanden weil die schwächeren T-34 (mit 76mm Kannone bewaffnet) zu schwach wahren um den Tiger 1 zu bekämpfen

Im kampf der beiden wahr der Tiger 1 erfolgreicher, einerseits weil die Besatzungen meist erfahrene Soldaten wahren die "lange" auf dem panzer gedient hatten,

Allerdings gab es wesentlich mehr T-34-85, wodurch sie in schlachten einfach erfolgreicher wahren.

Allerdings wahr durch das aufkommen von Panzern wie dem T-34-85, Is-2, Sherman Firefly und Sherman 76, sowie durch Panzerjäger wie Su-85, Su-122 und Achilles die idee vom "undurchschlagbaren Kruppstahl" komplett weg, Tja man kann sagen (wie "@Geschichte706 gesagt hat)

"Also Masse statt Klasse kann auch einen Krieg entscheiden, aber eben nicht nur"

Technikwunder und Feuerkraft einerseits, dafür beim T34 deutlich leichteres Gewicht, größere Wendigkeit, robuster im Winter, da einfacher. Zudem in größeren Massen herstellbar.

Die Amis bauten z.B. ganz primitive Frachter für den Transport von Kriegsware über den Atlantik. Das war billiger und man konnte in kurzer Zeit mehr davon herstellen. Anfangs waren nämlich die Verlustraten durch U-Boote sehr hoch.

Also Masse statt Klasse kann auch einen Krieg entscheiden, aber eben nicht nur.

An sich hatte der Tiger die Oberhand, bessere Panzerung und besseres Geschütz. Selbst ohne abgeschrägte Platten konnte sie kaum durchdrungen werden. Aber durch die Masse der T-34 (er ist der Meitgebaute Panzer im 2. WK) gewannen sie die Oberhand

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein leidenschaftlicher Fan deutscher Panzer aus dem 2 WK