Was ist mit den Restlichen Deutschen Panzern aus dem Zweiten Weltkrieg passiert also nach dem Krieg?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wurden eingeschmolzen und zu neuem Stahl verarbeitet.

Das nannte man Wiederverwertung, bevor Recycling erfunden war.

So wurden unter anderem nach dem Krieg auch neben Eisen, Lumpen, Papier und Knochen gesammelt und der Wiederverwertung zugeführt.

Flaschensammeln war ebenfalls ein lukratives Geschäft mit Pfandflaschen und einfach wieder verwertbaren Gläser.

Selbst das Abschlagen von Mörtel an Ziegelsteinen von den eigestürzten Gebäuden brachte Geld, wenn auch nur vergleichsweise wenig.

Kinder wurden zum eifrigen Lernen angehalten, damit sie später mal nicht "Steine klopfen mußten"!

Ergänzung zu bisherigen Antworten:

Die Franzosen hatte eine zeitlang zwei Panzerdivisionen mit dem Panther als Hauptwaffensystem.
Ansonsten als Hartziele für andere Panzer zum draufschießen im Ausbildungsbetrieb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 6 Jahr dabei

Der Großteil der Fahrzeuge wurde verschrottet.

Einige Länder verwendeten die Fahrzeuge noch Jahrzehnte weiter.

Der Panther in Frankreich, bis Anfang der 1970 Jahre, Der Hetzer in der Schweiz bis Anfang der 1970 Jahre, der Panzer IV im 6 Tage Krieg in Syrien 1967 um ein paar zu nennen.

Oder de endeten als Hartziele auf dem Schießplatz.

Oder landeten in Militärmuseen.

Woher ich das weiß:Recherche

Verschrottet bzw. nach der Gründung der DDR ausgemustert. Zudem gab es gegen Ende nur noch wenige und die Produktion wurde von vielen eingestellt nachdem man nicht mehr die Logistik hatte

Viele wurden zerstört, teilweise wurden sie aber auch einfach mit neuer Lackierung und neuer Beflaggung in den Dienst der Besatzungsmächte gestellt.