Welche Impfungen würdet ihr für Hunden auf jeden Fall empfehlen?

4 Antworten

Eine vernünftige Grundimmunisierung ist bei jedem Hund wichtig. Also Staupe , Parvo, Hepatitis, Tollwut.

Lepto Muss man überlegen wie groß das Risiko des Hundes ist. Also Hunde, die gerne ins Wasser gehen, aus Pfützen trinken etc. Sind eher gefährdet. Auch Hunde, die Mäuse fressen, können sich unter Umständen anstecken.

nach der Grundimmunisierung im WelpenAlter und einer Auffrischung Nach einem Jahr, werden meine Hunde gar nicht mehr geimpft, nur noch Tollwut, wenn ich ins Ausland möchte.

es ist halt ein Stück weit, auch immer von dem individuellen Risiko abhängig. Ein Hund, der sich viel auf Hundeplätzen herum treibt und Kontakt mit unbekannten Hunden hat ist natürlich eher gefährdet, sich eine Krankheit einzufangen als einer, der Einzelhund irgendwo auf dem Land lebt.

Grundimmunisierung im Welpenalter und einmalige Auffrischung nach 1 Jahr, reicht für ein Hundeleben lang. Das ist die 3 Fachimpfung (Staupe, Parvo, Hepa). Tollwut gehört nicht zur Grundimmunisierung und ist nur für grenzüberschreitende Reisen außerhalb D. wichtig. Leptospiroseimpfung ist umstritten, ebenso Zwingerhusten.

Grundimmunisierung ist wichtig, jährlichen Impfungen ist dringend abzuraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

nach einer Grundimmunisierung und einer Auffrischung lasse ich meine gar nicht mehr impfen.