Welche guten Filme aus den skandinavischen Ländern kennt ihr?

8 Antworten

Aki Olavi Kaurismäki[ˈɑki ˈkɑu̯rismæki]  (* 4. April1957 in Orimattila) ist ein vielfach preisgekrönter finnischer Regisseur:

1988: Ariel

1989: Leningrad Cowboys Go America

1990: Das Mädchen aus der Streichholzfabrik (Tulitikkutehtaan tyttö)

1994: Leningrad Cowboys Meet Moses

2002: Der Mann ohne Vergangenheit(Mies Vailla Menneisyyttä)

2011: Le Havre

Es ist vor allem das Schweigen, das mich in allen diesen Filmen so fasziniert, in einer Zeit wo man ständig mitten im Satz niedergebrüllt wird tut es gut, sich noch mal diese alten Filme ansehen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby
  • Die Jagd (Dänemark/Schweden)
  • So finster die Nacht (Schweden/Norwegen)
  • Helden der Wahrscheinlichkeit (Dänemark/Schweden/Finnland)
  • Troll Hunter (Norwegen)
  • A Christmas Tale - Rare Exports (Finnland/Norwegen/Schweden)
Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.
OlliBjoern  25.04.2024, 23:48

Stimmt "so finster die Nacht" mit den 2 Kindern, der war gut.

Lion1012  26.04.2024, 01:11
@OlliBjoern

"Die Jagd" war auch klasse!

Zwar was völlig anderes, aber dennoch großartig.

Wer Horror mag, liegt mit "Konferensen" (die Konferenz) richtig, der Film ist einerseits schon recht blutig und hart, er hat aber auch eine besondere Art von schwarzem Humor. Einmal gibt es nur Würstchen (statt Deluxe-Menu), weil der Koch schon tot im Wald liegt. :)

Konferensen – Wikipedia

In Finnland bin ich zufällig über die "Jönssonligan" gestolpert.
Das ist eine Gruppe von Einbrechern, welche versucht, an Reichtümer zu kommen, was ihnen aber nur so halbwegs gut gelingt, weil sich die meisten Mitglieder etwas blöd anstellen, und nur der Anführer geniale Ideen hat.

Jönssonligan – Wikipedia

Im Original ist das auch auf Schwedisch. Das ist lustig und hat viele Anspielungen auf die skandinavischen Eigenheiten. So hört ein reicher Mensch sehr gerne "Midsommarvakan" von Hugo Alfvén, und genau während dieser Zeit findet der Einbruch statt. Und ein finnischer Mensch in einem Altersheim wird genau dann bestohlen, wenn ein finnischer Tango läuft - denn dann muss er ja auf die Tanzfläche. Und zu Midsommar muss auch der Einbrecher (noch während des Einbruchs) Hering und Schnaps genießen, weil dies nun mal dazu gehört.

Die Brücke – Transit in den Tod – Wikipedia

"Die Brücke" ist spannend und gut gespielt.

Der Hypnotiseur – Wikipedia

Hier kann es sein, dass das Buch besser als der Film ist. Aber das Buch "Hypnotisören" (Lars Kepler) kann ich sehr empfehlen. Von Kepler habe ich mehrere Sachen gelesen, sehr hart - aber unheimlich spannend.

Let The River Flow