Welche GPU Generation werdet ihr für euer nächstes PC-Upgrade wählen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nvidia RTX-5000 Serie 44%
Keine / Generation überspringen. 28%
AMD RX-8000 Serie 17%
Intel Arc Battlemage 11%

11 Antworten

Keine / Generation überspringen.

Wenn wäre es wohl die RX 8000er Serie, aber meine RX6900 XT ist gerade mal ein Jahr in Betrieb und wird dementsprechend noch reichen.

Das einzige Spiel, für das es sich lohnen würde, aufzurüsten wäre MSFS2020, aber die Grafikengine schafft es ja noch nicht die Rechenleistung der 6900XT auszunutzen. Mehr als 50 FPS will die Engine mir nicht geben, egal was ich einstelle.

Da ein 5800x sich um die restlichen Berechnungen kümmert, ist ein CPU-Bottlneck ausgeschlossen.

Kommt ganz drauf an. Auf Preis/Leistung und Features.

Hab noch einen alten G-Sync Monitor der nur G-Sync kann, kein Freesync. Daher hab ich schon lange Nvidia Grafikkarten.
Freesync Premium ist aber mittlerweile so gut, die Monitore deutlich günstiger als G-Sync Monitore, dass ich beim Kauf einer AMD Grafikkarte einen neuen Monitor holen würde.

Bei der Grafikkarte muss eben die Leistung für den Preis stimmen. Mich macht z. B. die aktuelle RX 7900 XT an, wobei man mittlerweile auch RX 7900 XTX recht günstig bekommt. Da stimmt einfach was man für den Preis bekommt.

Also abwarten, vielleicht passt Nvidia den Preis endlich an und man bekommt Mittelklasse Karten endlich mal für einen Mittelklasse Preis. Ansonsten wäre eine RX 8900 XT oder XTX um die 1000€ wahrscheinlich meine Wahl.

Crush4r  30.07.2023, 20:57

Freesync Monitore funktionieren mittlerweile auch super mit Nvidia Karten. Muss man nicht gezwungen eine AMD nehmen

HappyPhilXD  30.07.2023, 21:02
@Crush4r

Ja klar, aber wäre passend. Da mein Monitor nur G-Sync kann, müsste dann so oder so ein neuer Monitor ran für Freesync. Ansonsten kann ich den behalten wenn ich eine Nvidia nehme.

Keine / Generation überspringen.

4090 muss lange reichen

Die aktuelle. Ich hoffe auf einen Super-Refresh der aktuellen Serie, an einer 4070 Super wäre ich interessiert. Wenn nicht wirds vielleicht eine 4070Ti.

AMD kommt bei mir deswegen nicht in Frage weil die Anwendungsleistung doch spürbar geringer ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
LilPeep15112017  30.07.2023, 20:48

Welche Anwendungsleistung beispielsweise?

LilPeep15112017  30.07.2023, 21:09
@Gsonz

Die 7900xty ist auch kein Konkurrent zur 4090 sondern zur 4080.

Auch die Aussage mit einem einzigen Benchmark zu untermauern find ich ezwas schwach

Crush4r  31.07.2023, 08:15
@LilPeep15112017

In solchen Anwendungen sind die amd oft sogar besser. Das einzige wo Nvidia von der rohleistung abgesehen immer weit voraus ist, ist die raytracing Performance!

LilPeep15112017  31.07.2023, 18:47
@Crush4r

Richtig, dafür sind die Karten aber optimiert. Nvidia besitzt da deutlich deutlich mehr Erfahrung.

In Blender sind die meisten AMD schwächer

Keine / Generation überspringen.

Nun, Du vergisst, dass nicht jeder das Geld hat, eine aktuelle Karte zu nehmen. Bei mir wird es eine 20xx oder 30xx sein.