Was erhofft ihr euch von der Nvidia RTX 5000-Serie?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Deutlich bessere Preis-Leistung 67%
Bessere Effizienz 13%
Ich warte auf die AMD RX 8000-Serie 13%
Andere Antwort 4%
Nvidia ist nicht mehr relevant. 4%
Neue Technologien 0%
Besseres Ray-Tracing 0%

8 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt
Ich warte auf die AMD RX 8000-Serie

Hab erst aufgerüstet auf die RX 6800XT, also erstmal ruhe. Somit warte ich auf die 8000er von AMD.

AMD hat in den letzten Jahren vieles richtig gemacht, auch wenn die Raytracing Leistung nicht, oder noch nicht an Nvidia ran kommt. Auch wenn es derzeit Probleme mit den 7000er von AMD gibt bin ich von Nvidia, was das Preis Leistungsverhältnis angeht, nicht mehr wirklich überzeugt. Ja, ohne Zweifel, die Karten haben richtig Power, DLSS 3 scheint auch noch mal ordentlich zugelegt zu haben, aber dennoch....die Preise sind enorm, der Stromverbrauch, AMD hat schon oft gezeigt das es da besser geht und die reine Rechenleistung von AMD kann sich durchaus sehen lassen.

Auch die Treiber von AMD (zumindest bei meiner 6800XT) laufen sehr gut. Ich denke bei AMD kommt noch mehr, von daher werde ich die 7000er denke ich überspringen, bin aber sehr gespannt auf die 8000er.

Und wer weiß, vielleicht bekommt Nvidia es ja auch wieder hin, das die Grafikkarten wieder erschwinglich werden, dann konnte die nächste auch wieder eine Nvidia werden. Aber stand aktuell bleib ich bei Team Rot. Für mich persönlich und meine Ansprüche derzeit 1te Wahl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
theuknown  04.04.2023, 10:55

Kannst du mir die Rx 6800 xt empfehlen? Habe vor die auch zu kaufen

Delld630  04.04.2023, 11:17
@theuknown

Ich bin mit der RX 6800XT super zufrieden. Klar, was Raytracing betrifft kann AMD bei Nvidia einfach nicht mithalten. Aber Raytracing ist für mich eher uninteressant, wenn es in einem Spiel gut läuft mit meiner AMD, gut, dann nutze ich es, wenn es nicht flüssig läuft, dann eben nicht. Interessiert mich persönlich eher wenig.

Was die Leistung ansich betrifft, ist die Grafikkarte top, 1440p oder 4k packt sie sehr gut. Der Stromverbrauch ist dazu nicht sehr hoch im Vergleich zu vielen Nvidia Karten. Bei mir zieht sie sich unter last je nach Spiel zwischen 220 und 280 Watt bei Temperaturen um die 60 bis 70 Grad. Ich hab in all meinen Spielen mehr als genug fps, die Treiber laufen sehr gut und die AMD Software finde ich sehr modern und übersichtlich gestaltet mit ausreichend Einstellungesmöglichkeiten.

Mein Kollege hat das selbe Modell wie ich und ist ebenfalls sehr zufrieden. Und für die momentanen Preise was sie kostet einfach unschlagbar. Hab meine für 599 Euro gekauft und in der Preisklasse findet man bei Nvidia kaum etwas mit vergleichbarer Leistung und der Effizienz.

Delld630  05.04.2023, 15:54
@theuknown

Ich hab auch ein 700 Watt Netzteil. Reicht problemlos. Im Stresstest zieht sich mein System ca 520 Watt. Da hast mit 700 Watt noch einen guten Puffer

theuknown  05.04.2023, 15:57
@Delld630

Habe vor als CPU eine Ryzen 9 7900 X zu holen sollte auch 700 watt ausreichen plus die 6800 xt oder? Welche CPU hast du?

Delld630  05.04.2023, 20:00
@theuknown

Der Ryzen 9 7900x ist zwar etwas Stromhungriger als meine CPU, aber sollte auch noch passen. Damit dürftest du dann bei ca 600 Watt liegen unter Volllast. Bei zocken wahrscheinlich eher darunter.

Ich selbst hab den Ryzen 9 5900x

Deutlich bessere Preis-Leistung

Hallo,

ich war überhaupt nicht enttäuscht, sondern sehr überrascht von den Leistungen der RTX 4090. Vor allem dass sie nicht mehr als 400W braucht.

Und so weniger braucht als eine RTX 3090.

Aber der Mondpreis von über 2000 Flocken ist nicht mehr akzeptabel.

Und die Preis-Leistung ist sehr schlecht geworden.

Das schränkt die Verkaufszahlen stark ein.

Hansi

Nun was soll man erwarten. Leistung und Effizienz gehen ja immer hoch. Preis-Leistung ist halt völlig außer Kontrolle aktuell.

Sowohl die absoluten Preise an sich, als auch das Verhältnis zwischen den Karten. Früher war es ja so, mehr Geld und überproportional mehr Leistung, bis zu einem Punkt, wo es an die Top-Modelle ging, wo der Leistungszuwachs minimal war aber der Preissprung riesig.

Heute ist das ziemlich linear, damit macht das Topmodel durchaus Sinn, schlägt aber mit Preisen zu buche, für die man früher einen ganzen Rechner knapp unter Topleistung bekommen hat.

Ray-Tracing usw. finde ich nicht so dolle. Ist neu und wird übermäßig viel benutzt, wie früher Bloom und sieht daher meist eher schlecht aus und bietet mir nicht genug für die Leistung, die es am Ende kostet.

Da erfreue ich mich eher über Fortschritte in Grafikengines wie der Unreal Engine. Auch ansonsten bräuchte es bzgl. Leistung wohl eher mal wieder ein wenig Optimierung und Gespür bei der Softwareentwicklung, anstatt dass man schlecht optimierten "Müll" released und die Leute das mit Geld und Hardware wegbügeln lässt.

Ansonsten fehlt es mir eher an Software um z.B. virtuelle Monitore zu haben und andere Features wie das in Bezug auf Produktivität usw. Das muss natürlich nicht direkt von einem Grafikkartenhersteller kommen aber wäre natürlich schön, wenn das gleich im Treiber ist und es dafür ggf. auch Optimierung und co. gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Deutlich bessere Preis-Leistung

Ich hoffe, dass Nvidia in der nächsten Generation mehr Leistung fürs Geld bieten kann. Momentan ist es ja eher so, dass man mehr zahlt und dafür mehr Leistung bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren
Bessere Effizienz

Gerade die Fälle dass bei derzeitigen Grafikkarten ab und an mal einzeln Stecker weggeschmort sind (rtx 4090) sollte zu denken geben.

Hab erst letztens auf eine RX 6750 XT aufgerüstet.. von der gtx 960

Also ich bin die nächsten Jahre eh erstmal raus .. aber Effizienz ist wichtig