Kann man erkennen ob mit einer Grafikkarte cryptomining betrieben wurde?

5 Antworten

das kann man nicht auslesen. und wenn der Vorbesitzer der "Böse Miner" gut mit der karte umgegangen ist wirst du das niemals rausfinden.

sonst sieht man es warscheinlich an sehr viel feinstaub vielleicht wurde die karte auch schon geöffnet und wird sehr warm

also letztendlich genau die gleichen Sachen die bei einem Server passieren wenn er 5 Jahre in einem nicht staubdichten Bereich betrieben wurde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als IT Systemintegration und habe Elektrotechnik

Die Abnutzung der Chips lassen sich nur Nachweisen wenn man die GK zerlegt und die Chips Schicht für Schicht abfräst und Nachsieht. Softwareseitig lässt sich das nicht Erfassen da auch keine Vorrichtung in der Firmware vorhanden ist die die Betriebsdauer und Last Angeben bzw. Registrieren kann. Anders sieht es bei Festplatten mit dem S.M.A.R.T Tool aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Wie ich durch deine letzte Frage weis, kostet die 750€. Neu kostet die noch 1700€ und mehr. Also wenn die 750€ kostet, würde ich mir schon sorgen machen, ob du nicht über den Tisch gezogen wirst.

AJGamer
Fragesteller

Es gibt mehrere Angebote auf eBay mit dem Preis und ich würde das Paket mit zukommen lassen die Grafikkarte testen und dann bekommt der Verkäufer erst sein Geld trotzdem danke für den Hinweis

Bissl übertakten, wenn das nicht geht ist Sie meistens schon am Ende ihrer Laufbahn!

Aber sonst ist eigentlich egal ob drauf Geschuftet wurde, macht keinen unterschied.

Nein kann man nicht sehen, eine 3090 ist aber noch recht neu, da würde ich mir keine Sorgen machen.

verreisterNutzer  14.02.2023, 22:27

Naja 750€ bei einer GPU die neu noch 1700 und mehr kostet, würde ich mir Sorgenmachen

Kingnick13  14.02.2023, 22:41
@verreisterNutzer

Ich habe noch nie durch Mining defekte GPUs gesehen, zumindest keine die nicht aus einer Fehlerhaften Produktion stammen.

verreisterNutzer  14.02.2023, 22:42
@Kingnick13

Das sehen trotzdem viele anders. Unteranderem auch die das gelernt haben.

Und die werden das Wissen.

Crush4r  15.02.2023, 08:38
@verreisterNutzer

Das Hauptthema ist Elektromigration. Selbst wenn sie hart am Limit dauerhaft gebraucht wurde. Liegt der Unterschied darin dass sie vielleicht ein paar mV benötigt um die ursprüngliche Leistung zu behalten. Kaputt geht da an sich Garnichts wenn sie ordnungsgemäß behandelt wurden. Wenn die Leute vom Fach sagen dass die Dinger für die Tonne sind. Dann zeigt das nur einmal wieder. Dass diese Leute viel von der Theorie weisen aber absolut garnix von der Praxis!

verreisterNutzer  15.02.2023, 10:52
@Crush4r

Unsinn die GPUS werden durch Cryptomining extremst gefordert und das verringert extrem die Lebensdauer der GPU. Wenn die überhaupt noch funktioniert.