Welche Geschwindigkeit?

4 Antworten

Wie rechne ich die Geschwindigkeiten der Autos

Mit einem Steigungsdreieck, denn

und damit genau das, was die Steigung der Geraden in diesem Diagramm ist.

was bedeutet das in der realität

Das jeweilige Fahrzeug hat einen Vorsprung vor dem Wagen, dessen Startpunkt den Koordinatenursprung definiert.

Am Ende zeigen A und B den Fall, wann der eine Wagen den anderen eingeholt hat, währen C zeigt, wann und wo zwei aufeinander zu fahrende Fahrzeuge sich treffen

Die Geschwindigkeit ist die Steigung der Funktion.

Und dass ein Fahrzeug auf der y-Achse nicht bei 0 ist, bedeutet, dass es von einem anderen Ort aus abfährt.

v = s / t

v - Geschwindigkeit; s - Weg; t - Zeit

Such dir einen Punkt aus der Funktion aus, mit diesem du das dann berechnen kannst

Geschwindigkeit hat die Einheit m/s - richtig?

Dann nimm halt die a Meter, die in b Sekunden zurückgelegt werden und rechne es aus!

Du kannst das auch als Steigung der jeweiligen Geraden auffasssen...

Wenn die Gerade von links oben nach rechts unten geht, hat sie formal eine negative Steigung - aber Du darfst wohl getrost den Betrag nehmen.