Welche genügsame Pflanzen eignen sich für lichtarme Badezimmer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lichtabgewandte und feuchte Standorte

  • Tillandsien, auf einer Unterlage befestigt
  • Verschiedene Farne
sukka2007
Fragesteller

Danke Sonnenschein, diese Pflanzen mag ich sehr... Benötigen die wirklich sehr wenig Licht?

Sonnenschein944  24.02.2024, 07:48
@sukka2007

Manche der Pflanzen sind in Waeldern beheimatet, deshalb denke ich, dass es bei dir auch klappt. Wenn es ein "Dunkelbad ohne Fenster" ist, und nur bei Benutzung mehrmals nur kurz kuenstliches Licht an die Pflanzen kommt, werden die Pflanzen nicht so gut gedeihen

Glücksfeder

Die einzige meiner Pflanzen, die auch in der hinterletzten Zimmerecke noch fröhlich weiter austreibt.

Ich hatte mal einen Farn in so einem Badezimmer.
Das geht ganz gut.

Orchideen eignen sich dafür. Hell ja, kein direktes Sonnenlicht und mögen eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Orchideen ziehen sich Wasser aus der Luft raus und eignen sich daher z.B. sehr gut für ein Badezimmer wo Tageslicht, aber kein direktes Sonnenlicht kommt.
Ansonsten auch diverse Grünpflanzen, die meisten Grünpflanzen mögen eher kein direktes Sonnenlicht, achte bei Pflanzen wie Farn usw. nur gut aufs Wasser, die haben einen extrem hohen Wasserverbrauch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seid über 8 Jahren in einem Floristikbetrieb

Habe eine Efeutute an einem wenig belichteten Standort, und sie wächst und wächst...

Die könnte sich da gut eignen. Hohe Luftfeuchtigkeit mag sie auch.