Ist diese Pflanze noch irgendwie zu retten?

Die Blume  - (Pflanzen, Blumen, retten)

6 Antworten

So auf die Ferne schwer zu sagen:

Kann am Gießen liegen - viell. zu nass / zu trocken

oder sie braucht mehr und frische Erde und einen größeren Topf

Der Standort wäre zu prüfen- steht die schon lange da? Wie lange hast du sie schon?

Vielleicht ist es ihr zu kalt geworden?

Zu wenig Licht ?

Nähre Angaben wären für eine Analyse hilfreich.

Gruß

Tarsia
Fragesteller

Ich hüte ein Haus bei einer bekannten ein, sie ist im Urlaub. Die Blume steht auf der Fensterbank, mehr kann ich leider nicht sagen ...direkt darunter ist die Heizung

jafrager  20.10.2015, 19:43
@Tarsia

Sieh doch mal hier nach, wenn es eine mehrjährige Pflanze ist:

http://www.pflanzenfreunde.com/fleissiges-lieschen.htm

Sollte es eine einjährige sein, dann ist sie verblüht und das war es dann leider...

Staunässe darf auf jeden Fall keine sein... evtl. Wasser aus dem Übertopf/Untersetzer ausgießen... viell. hilft dies dann schon.

Weiteres siehst du im link oben...

Gruß

Wie lange Hast du die Blume den schon ? Viele Zimmerpflanzen sind einjährig. Das bedeutet das sie einmal blühen und danach schmeißen sie die Blüten und Blätter ab und gehen ein. Fleißiges Ließchen, Begonie, Petunie, Stiefmütterchen, Geranien (mit Ausnahme der Zitronengeranie), Fuchsie usw.

Aus dem Übertopf holen und schauen ob da Wasser drin steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Das ist ein fleißiges Lieschen deren Blütezeit jetzt schlicht zu ende geht.

Eventuell hat sie etwas Frost abbekommen. Dann hat sich ohnehin erledigt.

Tarsia
Fragesteller

Die steht drinnen auf einer Fensterbank

Das ist eine einjährige Pflanze. Also ist jetzt der Abschied gekommen!