Gurke Vorziehen gelbe Blätter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaub nicht an zuviel Wasser.

So wie ich das sehe haben die Töpfe einen Abfluss im Pflanztopf wo überschüssiges Wasser ablaufen kann. Meine Gurken werden in den gleichen Töpfen mit dem Gartenschauch gegossen mit vollem Sprühstrahl (ich weiß ich bin nicht sehr liebevoll zu meinen Kleinen aber bei mir stehen mehrere hundert Anzuchten)

Überdüngt scheidet aus, das ist bei Gurken kaum machbar.

Düngermangel ist am wahrscheinlichsten und da du erst gedüngt hast, würde ich abwarten und parallel neu säen.

Gunter1991
Fragesteller

Zwecks neu säen, hast du da Tipps zu günstigen Samen ? Die typischen Samenbeutel sind meines Erachtens recht teuer und bei Obst/Gemüse aus dem Supermarkt kann man ja nicht unbedingt die Samen rausholen und hoffen das dieses neu keimt, da diese ja Gentechnisch nicht unbedingt Nachkommen bildet.

WAYKOW  20.04.2020, 08:21
@Gunter1991

Fast alle Samen aus Supermarkt-Gurken keimen. Allerdings haben die meisten Gurken keine Samen. Das ist allerdings meines 'Wisses keine Gentechnik sondern herkömmliche Zucht.

Über Ebay bekommt man häufig günstige Samen von Hobbygärtern die meist auch keimen. Da kann man Glück haben oder auch nicht.

Samen aus China NICHT kaufen.

Schwer zu sagen. Kann an Staunässe liegen, zu oft gegossen, überdüngt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender

Gunter1991
Fragesteller

Das mit der Staunässe hab ich bereits vermutet. Gurken sollen diese nicht vertragen. Es ist schwer Pflanzen genau richtig zu bewässern. Hast du da Tipps ? Ich hab dieses Jahr auch schon Kräutertöpfe gekillt mit zuviel Wasser..

Ma10ddin  19.04.2020, 08:36
@Gunter1991

Auf jeden Fall Töpfe, die unten Löcher haben wo das Wasser abläuft. 5-10 Minuten nach dem Giessen das Wasser aus dem Übertopf abschütten. Lieber warten bis die oberste Erdschicht trocken ist bis zum nächsten Giessen. Pflanzen verzeihen mal zu wenig Wasser eher, als zu viel Wasser. Wenn sie einmal ertrunken sind und gar Wurzelfäule haben wird es schwerer noch was zu retten.

Bubo1  19.04.2020, 08:29

Würde ich auch so sehen . Mehr Licht würde wohl auch nicht schaden.

Bei mir sind gerade Viecher an den zuccini, die sehen auch so aus, denen war aber auch zu kalt, da sie auf dem Balkon stehen