Welche Gemüse eignen sich für die Zubereitung in einem Schnellkochtopf?

5 Antworten

Man kann jedes Gemüse kochen!

Den Bulgur 5-7 Minuten köcheln lassen, anschließend die Temperatur herunter schalten und den Bulgur im zugedeckten Topf ausquellen lassen. Tipp: bei sehr feinem Bulgur reicht es auch ihn mit kochendem Wasser zu übergießen und anschließend zugedekt quellen lassen.

Hirse auch ungefähr 10 Minuten kochen lassen! (Oder quellen)

Kurze Garzeiten sind schonender als lange und das Garen mit wenig Flüssigkeit erhält dem Gemüse mehr Vitamine und Nährstoffe, als wenn viel Wasser verwendet wird. Deshalb ist das Kochen die ungesündeste Zubereitungsart von Gemüse, denn hier wird reichlich Wasser benutzt, das dem Gemüse sämtliche Nährstoffe entzieht. Kochwasser sollte daher auch nie weggeschüttet werden, sondern stattdessen weiterverwertet werden, zum Beispiel als Basis für Suppen und Soßen.

Blubblerblase  19.12.2017, 11:14

Du weißt schon, dass sich die Frage des angeblichen Vegetarier (oder will er Veganer sein? ) sich um den "Schnellkochtopf" handelt?

mulano
Fragesteller

Ich meine den Schnellkochtopf.

Nur sehr hartes Gemüse wie Karotten und Kartoffeln sollten in den Schnellkochtopf.

Anderes Gemüse wie z.B. Kohl , Hülsenfrüchte und andere würden schnell zu weich werden. Alternativ kann man diese mit geschlossenem Deckel garen oder im Wog.

Jedes Gemüse, welches ich auf dem Speiseplan habe, kann man auch im Schnellkochtopf zubereiten.

Du solltest nur darauf achten, dass sie grundsätzlich ungefähr dieselbe Garzeit benötigen.

Wenn du z.B. Kartoffeln und Brokkoli im selben Topf kochst, ist der Brokkoli Matschpampe, bevor die Kartoffeln gar sind.

Da Hirse und Bulgur nur quellen müssen, benötigst du dafür keinen Schnellkochtopf

Blumenkohl

Hast du als "angeblicher Vegetarier" überhaupt schon mal Hirse gemacht? Wohl nicht, sonst wüsstest du die Antwort darauf.

mulano
Fragesteller

Goldhirse habe ich schon gemacht. Dauert 10-12 Minuten im normalen Kochtopf. Ich habe nie behauptet das ich Vegetarier bin.

Blubblerblase  19.12.2017, 12:10

Ich weiß. Du bist offiziell Veganer.

mulano
Fragesteller

Nicht nur offiziell.

Blubblerblase  19.12.2017, 15:33

Von mir aus auch inoffiziell