Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Vermietern gemacht?

4 Antworten

Meist gute, nur wenige schlechte.

Heute bin ich gewissermaßen mein eigener Mit - Vermieter, ich bin Mitglied einer gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft. Das hat nur Vorteile. Für Kleinreparaturen haben wir den Hausmeisterservice, ein Anruf und es wird ein Termin vereinbart zur Reparatur. Es gibt eine "Schlichtungsstelle" für Nachbarschafts - Streitigkeiten. Wir haben ein gut sortiertes Lager guter gebrauchter Möbel da Mitglieder sich kostenlos was sie haben möchten anliefern lassen können. Die Außenanlagen werden gut gepflegt, Treppenhausreinigung erfolgt durch eine Firma, alle 4 Jahre werden die Dachrinnen gereinigt. Meine Miete ist in den 5 Jahren die ich in dieser Wohnung leben um insgesamt 6,31 € gestiegen. Wenn gut gewirtschaftet wurde gibt es für jedes Mitglied eine Überschussauszahlung.

Frei werdende Wohnungen werden zuerst den Mitgliedern angeboten und nur wenn innerhalb einer bestimmten Zeit niemand sie haben will wird sie auf dem freien Markt angeboten und es wird ein neues Genossenschafts - Mitglied aufgenommen. Wir haben endlose Wartelisten von Leuten welche eine Wohnung bei uns mieten wollen, Wartezeit ein paar Jahre.

Das war mir zu lange und zu unsicher. Ich bin der Genossenschaft beigetreten, habe meine Genossenschaftsanteile eingezahlt ohne sofort eine bestimmte Wohnung im Auge zu haben. Die vierte mir angebotene Wohnung habe ich dann genommen und wohne seit 5 Jahren darin.

wiinvu
Fragesteller

Was für eine Wohnung hast du?

Vanaheim  01.01.2024, 09:03
@wiinvu

Ich habe eine 52qm Wohnung in einem bestsaniertem Altbau, 1 Etage in einer ruhigen baumbestandenen Seitenstraße 10 Minuten zu Fuß zum im Sommer DLRG überwachten Badestrand der Ostsee. ÖPNV in drei Fußminuten, ALDI in 5 Minuten, REWE in 8 Minuten. Ärtzehaus mit Haus- Zahn- Augen- Hautarzt, Orthopäden und Urologen in 15 Minuten zu Fuß.

Besser habe ich noch nie gewohnt. Und da ich im Altbau hohe Decken habe habe ich im Schlafzimmer eine Zwischendecken gezogen und eine Treppe gebaut, oben schlafe ich, unten ist Recht viel Schrankraum. Bei meiner Größe reichen mir 1,95 Deckenhöhe.

Ich bin 71 und hier werde ich den Rest meines Lebens bleiben.

wiinvu
Fragesteller
@Vanaheim

Wow, eine Traumwohnung in Toplage. Herzlichen Glückwunsch!

Vanaheim  01.01.2024, 09:15
@wiinvu

Danke und ja, das war wie sechs Richtige mit Zusatzzahl. Glück gehabt. Dafür war ich fast 5 Jahre Genossenschaftsmitglied ohne darin zu wohnen, als mir diese Wohnung angeboten wurde habe ich sofort unterschrieben.

Meine Etage besteht aus drei Wohnungen. Der Einzige der unsere Treppe in der Etage reinigte war ich . Die Anderen machten nichts. Seit etwa ein halbes Jahr macht keiner sauber. Vermieter gemeldet ,es ist bei mir in Hamburg der BVE. Mehr als ein Anschreiben passierte nichts. Kein Durchsetzungsvermögen! Die Treppe sieht aus wie Sau. Ich bin Schwerbeschädigt und sehe nicht ein die Treppe Allein sauber zu halten. Ich glaube die zwei Mietwohnungen bzw deren Mieter haben wohl gedacht: Lass den blöden Heini doch die Treppe machen.

wiinvu
Fragesteller

Sprecht ihr nicht miteinander?

lasdas  01.01.2024, 08:49
@wiinvu

Nein weil der Eine ein Ukrainer ist, nix sprechen Deutsch. Der Andere ist nur ab und zu da den habe ich angesprochen ohne Erfolg.

wiinvu
Fragesteller
@lasdas

Wie hat denn der reagiert, den du ansgesprochen hast?

lasdas  01.01.2024, 08:53
@wiinvu

Hat gelächelt und ging mit seinen Köter Gassi.

Privat sehr schlechte - Finger weg, nie wieder. Hätte da 2 mal überstrichenen Schimmel nachm einziehen kam der raus und bei einer Wohnung sogar die Tapeten runter XD.

Deswegen nur noch große Gesellschaften, da kann man auch nicht wegen eigennutzen gekündigt werden.

wiinvu
Fragesteller

Ist es nicht gerade bei großen Gesellschaften so, dass die die Wohnungen systematisch runterkommen lassen? Das sieht und hört man doch in den Medien immer wieder.

RiddickBln  01.01.2024, 08:08
@wiinvu

Das hab ich nur einmal mitbekommen. Finde es aber weniger schlimm da selbst Hand anzulegen als das die Ganze Wohnung schimmelt oder man gekündigt wird.

Und da wo ich das mitbekommen habe, wurden die Wohnungen dann eh nur noch an hilfeempfänger vermietet.

Nur positive als ich noch zu Miete wohnte. Jetzt sind wir die Vermieter. (Ich und mein Mann).

wiinvu
Fragesteller

Und welche Erfahrungen habt ihr bisher als Vermieter gemacht?