Welche CDU-Position ist konservativ?

7 Antworten

Positionen sagen wenig aus.

Positionen kann sich jede Partei aufs Papier schreiben. Rein nach Positionen verortet sich die AFD auch noch bei Leuten wie meuthen, Petry, Pazderski, Braun etc

In der Realität ist die Partei dann auf Höcke Kurs oder zumindest auf dem Weg dorthin

Grade die Union benutzt Positionen von überall her um ein breites Zelt abzudecken und vertritt Positionen je nach Lust und Laune.

Da kommen dann auch ab und an Konservative dazu vor allem im Bereich Behörden und Verwaltung.

Allerdings lenkt die Union damit nur von ihrer gesamten Inhaltslosigkeit ab und in den Kernthesen denkt sie nicht Konservativ, hat sie noch nie getan wenn man sie mit konservativen Parteien in anderen Ländern vergleicht

Was natürlich nicht heißt, dass sie sich nicht herab lässt wenn nötig konservativ zu blinken und Standpunkte zu übernehmen

Aber aktiv wird sie niemals für konservative Ideologie werben - schon gar nicht im großen Stile. Die Strömungen in der Partei sind allesamt nicht konservativ - eher mäßig liberalkonservativ und überwiegend ziemlich ideologifreie Karrierepolitiker

Fehlende Änderungen bei einigen Themen kommen wohl weniger aus Konservativer Überzeugung sondern mehr daher, dass noch keiner die Axt angelegt hat oder die Union gut damit fährt - bis zum jetzigen Zeitpunkt oder noch keine andere Partei damit wirbt der man damit Wähler nehmen kann

Die Opposition lasse ich mal raus - in der Opposition fängt selbst die Union an sich zu profilieren.

Nein, das Denken der CDU ist konservativ.

Zumindest dann, wenn man unter "konservativ" das veraltete Denken des vorletzten Jahrzehnts versteht.

Philippus1990
Fragesteller

Hast Du ein Beispiel für eine konkret Position?

BurkeUndCo  04.04.2022, 22:03
@Philippus1990

Die Haltung der CD zum Umweltschutz, zur Vermögenssteuer, zur Jugend.

Ok. Jugend vielleicht nicht, sie (die CDU) hat doch jetzt einen ganz jungen Parteivorsitzenden (allerdings auch aus dem vorletzten Jahrzehnt).

Philippus1990
Fragesteller
@BurkeUndCo

Was hat die CDU denn für eine Position zu Umweltschutz und der Jugend?

Outsideyourmlnd  04.04.2022, 22:04

Das was die Union tut ist nicht konservativ sondern einfach nur Stillstand beruhend auf Inhaltslosigkeit und fehlender Überzeugung zwecks innerparteilichem und außerparteilichen Machterhalts .

Das hat nichts mit ideologisch konservativ zu tun

Die Union hat sich von fast sämtlichen konservativen Positionen, die mal in ihrem Programm standen und z. T. noch stehen, abgewandt. Wer auf ihnen besteht, wird innerparteilich gemobbt, siehe Maaßen, Werteunion usw.

Das gilt für die Gesellschaftspolitik, die innere Sicherheit, die Einwanderung, die EU, das No-Bail-Out-Gebot der EU, die Ablehnung von Staatsdirigismus. Heute fordert selbst die Union wie die Linken Frauenquoten, Islamkuschelei, CO2-Steuern usw.

Die wieselflinke Anpassung an den linksgrünen Mainstream ist noch nicht ganz vollzogen bei der völligen Freigabe der Abtreibung, der Geschlechtsumwandlung ab 14 Jahren auch ohne Zustimmung der Eltern und einigen weiteren Detailfragen.

Das ist das nächste Problem der Union. :-)

Inhaltlich und positionell erscheint sie zunehmend konturlos und beliebig. Sie ist dabei extrem anfällig für individuelle Bereicherungsvorkommnisse, wie wir sie z.B. in der Maskenaffäre erlebt haben.

Die Mitgliedschaft ist überwiegend konservativ, gerät aber mit diesem Konservatismus in einen Widerspruch zu den Liberalisierungstendenzen ihrer verbliebenen Wählerschichten in Punkto Homosexualität und deren formalrechtliche Gleichstellung, pragmatische Ausgestaltung des Abtreibungsrechts, Geschlechtergleichstellung in der Gesellschaft, etc.

Deren einzige Position ist das alles so bleibt wies ist.

Konkrete Position der CDU?

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Politik, Deutschland)