Welche Berufe können jetzt und in der nahen Zukunft NICHT durch einen Roboter ersetzt werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stripper😂😂😂

Woher ich das weiß:Recherche
x2229x
Fragesteller

😂😂 super

x2229x
Fragesteller

Beim besten Willen kann ich mir keinen Stripperroboter vorstellen, deshalb ist deine Antwort die beste. 😁

Ich tippe mal auf Elektroinstallateur, Gas-Wasserinstallateur, Fliesenleger, Fensterbauer und Dachdecker.

Mag sein dass bei beim Hausbau immer mehr automatisiert wird, aber sobald in einem Haus etwas kaputt geht, braucht man diese Leute.

x2229x
Fragesteller

Sind alle durch Roboter ersetzbar.

stealthuser  24.02.2022, 16:56
@x2229x

Wie soll der Roboter bitte in den 3. Stock zu Frau Lieschen Müller kommen um dort die undichte Toilette zu reparieren?

x2229x
Fragesteller
@stealthuser

Roboter können mittlerweile Treppen steigen. Bei der Reparatur einer undichten Toilette wird es zwar jetzt noch sehr schwierig, aber ich vermute, dass in ein paar Jahren auch das möglich sein wird.

Alle pflegenden und heilenden Berufe. Alle beratenden Berufe. Dolmetscher und Übersetzer. Schriftsteller und Dichter. Musiker und Komponisten. Schauspieler und Drehbuchautoren. Reinigungspersonal. Tierheimpersonal. Landwirte. IT-Fachleute.

x2229x
Fragesteller

Bis auf Tierheimpersonal und Künstler sind alle durch Roboter austauschbar.

ZiegemitBock  24.02.2022, 16:54
@x2229x

Nenn mir einen Putzroboter, der bei mir im Haushalt alles rundum saubermacht. Ich bin bereit, dafür einiges zu investieren.

x2229x
Fragesteller
@ZiegemitBock

Angefangen hat es bereits mit den selbständigen Rasenmähern und Bodenreiniger.

ZiegemitBock  24.02.2022, 16:57
@x2229x

Wie "gut" die funktionieren, sieht man ja.... Spielzeug und Igelschredder sind das, sonst nichts.

Midnight1999  24.02.2022, 16:54

Endlich denkt mal wer an uns Tierpfleger.^^

ZiegemitBock  24.02.2022, 16:56
@Midnight1999

Ich finde es interessant, dass x2229x der Meinung ist, dass Ärzte und Pfleger für Menschen durch Roboter ersetzt werden können, Tierpfleger hingegen nicht.

x2229x
Fragesteller
@ZiegemitBock

Weil Tiere unberechenbarer sind als Menschen. Natürlich kann z.B. ein dementer Kranker nicht von einem Roboter betreut werden, da gebe ich euch schon recht. Ein "normal" kranker oder alter Mensch hingegen kann von einem Roboter betreut werden, China hat diese bereits in den Krankenhäusern.

ZiegemitBock  24.02.2022, 23:16
@x2229x

Tiere sind viel berechenbarer als Menschen, da sie wenig reflektieren und auch nur in sehr geringem Maße "Pläne schmieden". Auch sind Tiere nicht zu komplexen Lügen fähig.

x2229x
Fragesteller
@ZiegemitBock

Da hast du schon recht. Ich meinte mit "unberechenbar" das plötzliche Beissen und das Wegrennen eines Tieres in hoher Geschwindigkeit, das wäre für einen Roboter m.E. schwer oder gar nicht zu händeln.

Friseure.

Künstler.

Software entwickler.

Handwerker.

ZiegemitBock  24.02.2022, 16:48

Stimmt, die Friseure habe ich vergessen. Überhaupt alle Designer.

x2229x
Fragesteller

Friseure und Handwerker sind durch Roboter austauschbar.

Softwareentwickler könnten bei fortschreitender Entwicklung eines Roboters durchaus überflüssig werden.

bluedxca93  24.02.2022, 16:53
@x2229x

Nun es wird sehr sehr schwer werden eine Maschine zu entwickeln die anderen den Bart schneidet oder Haare dauerwellt. So weit ist in absehbarer Zukunft keine KI.

Alle haare nach oben zu saugen und dann abzuschneiden kann auch ein Roboter aber sonst ..... erm nee darf nicht dran denken.

ZiegemitBock  24.02.2022, 16:58
@bluedxca93

Ganz alter Witz: "Aber es haben doch alle Menschen eine unterschiedliche Kopfform?!" "Nur beim ersten Mal, meine Dame..."

Selbst die in den 70ern entwickelte Kartoffelschälmaschine hat sich mangels Praktikabilität nicht durchsetzen können.

x2229x
Fragesteller
@bluedxca93

Der Roboter tastet den gesamten Kopf ab, und kann dann in kürzester Zeit die Haare waschen, färben und schneiden, wäre kein Problem.