Können Psychiater auch als Psychologen arbeiten und Menschen therapieren?

6 Antworten

Selbstverständlich. Du hast dann einfach nur viel mehr Möglichkeiten dich beruflich zu entfalten. Du kannst in einer Behörde arbeiten oder als Gutachter tätig sein und vieles mehr.

Shiro5
Fragesteller

Ouh nice, und mit der Psychotherapeutenausbildung kann ich mich dann auch ganz normal auf eine Psychologenstelle bewerben, zB. im Hochsicherheitsgefängnis? Obwohl ich eigentlich Psychiater bin?

Und als Psychiater kann ich kurzgesagt das selbe machen wie ein Psychologe, nur noch mehr?

Du wirfst da einiges durcheinander.

Der Psychologe hat lediglich Psychologie studiert und darf gar nicht behandeln.
Er kann aber eine Weiterbildung in Psychotherapie absolvieren und ist dann psychologischer Psychotherapeut, hat eine entsprechende Approbation und darf z.B. Gesprächstherapie durchführen. Medikamente darf er jedoch nicht verordnen und auch andere originäre ärztliche Maßnahmen, wie z.B. das Ausstellen von AU-Bescheinigungen sind ihm nicht erlaubt.

Ärztlicherseits gibt es den Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, vulgo: Psychiater. Der hat Medizin studiert und eine entsprechende Facharztausbildung absoviert. Der Psychiater darf sowohl medikamentös als auch psychotherapeutisch behandeln.

Dann gibt es noch den Facharzt für Psychosomatik und Psychotherapie. Auch der hat Medizin studiert und eine Facharztausbildung abgeschlossen. Wer als solcher kassenärztlich niedergelassen ist, behandelt weitgehend psychotherapeutisch und darf nicht immer Medikamente auf Kassenkosten verordnen.

Daneben haben die meisten Hausärzte (Facharzt für Allgemeinmedizin, Fachärzte für innere Medizin, Fachärzte für Innere und Allgemeinmedizin) die Zusatzbezeichznung "psychosomatische Grundversorgung" absolviert und dürften in bestimmten Grenzen kassenärztlich psychotherapeutisch tätig werden.

Da sich die Weiterbildungsordnung in den letzten Jahrzehnten geändert hat, gibt es noch ein paar Varianten, wie z.B. den Nervenarzt (Psychiater und Neurologe), den Facharzt für Psychotherapie (ohne Psychosomatik) u.a.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Shiro5
Fragesteller

Ah okay, und was genau macht ein psychoanalytiker? Also wo und als was genau ist er tätig?

TreuZuGott333  18.08.2022, 19:51
@Shiro5

Ein Psychoanalytiker arbeitet meines Wissens nach als "Profiler" im Geheim- und Nachrichtendienst und begutachtet den Charakter und die Motive eines verdächtigen Verbrechers.

mjutu  18.08.2022, 20:14
@Shiro5

Die "Psychoanalyse" ist eine bestimmte Form der Psychotherapie.

TreuZuGott333  18.08.2022, 20:36
@mjutu

Du hast da bestimmt mehr Ahnung als ich, ich bin da nicht vom Fach. Mein Beitrag ist eher als Vermutung zu verstehen.

Shiro5
Fragesteller

Darf ich also ohne zusätzliche Ausbildung zum Psychotherapeuten als Facharzt für Psychiatrie Menschen therapieren?

NMFC2010  18.08.2022, 22:34
@Shiro5

Der Psychiater ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und ist daher für die Durchführung der Psychotherapie ausgebildet.

Shiro5
Fragesteller
@NMFC2010

Perfekt dann kann ich ja Psychologe aus meiner Berufswahl streichen denn als Psychiater kann ich alles machen was ein Psychologe darf nur noch mehr ^^ das würde quasi Psychologie als Studium disqualifizieren, wenn es anders sogar besser geht

Psychiater befassen sich mit der seelischen Gesundheit der Patienten, daher sehe ich keine Bedenken, dass man auch nicht als Psychologe arbeiten darf. Vllt muss man paar Jahre Umbildung machen, aber beide Berufe sind auf der hohen Berufsebene.

Tadokiarika  18.08.2022, 17:22

Was ist denn "die hohe Berufsebene?

Du kannst auch als Psychiater eine Psychotherapeutenausbildung machen, auch als Facharzt für Allgemeinmedizin.

Die gültigen Regeln findest du hier.

Shiro5
Fragesteller

Ouh nice, und mit der Psychotherapeutenausbildung kann ich mich dann auch ganz normal auf eine Psychologenstelle bewerben, zB. im Hochsicherheitsgefängnis? Obwohl ich eigentlich Psychiater bin?

Rheinflip  18.08.2022, 15:59
@Shiro5

Das hängt von den Ausschreibungsbedingungen ab. Wenn da nur ein Psychologe mit PT Ausbildung gefragt ist, gehts eher nicht. Oft sind die aber relativ offen und freuen sich über jeden fähigen Menschen

Shiro5
Fragesteller
@Rheinflip

Heisst das also als Psychiater kann ich genau das selbe machen wie ein Psychologe, nur sogar noch etwas mehr?

Rheinflip  18.08.2022, 16:02
@Shiro5

Nein, das heisst es nicht. Du kannst aber NACH der PT Ausbildung auch als Psychotherapeut arbeiten.

Shiro5
Fragesteller
@Rheinflip

Ok folgendes Szenario: Ich studiere Medizin und mache dann meine Weiterbildung zum Psychiater. So fertiger Psychiater mit eigener Praxis etc.

Wenn ich also dann noch die Ausbildung zum PT mache, kann ich dann in meiner Praxis nicht nur Diagnosen stellen und Medikamente verschreiben, sondern auch die Leute selbst therapieren? Bzw. angenommen ich hab keine Lust mehr auf Psychiater kann ich quasi mich als PT zB in einer Wohngruppe für Schwererziehbare Jugendliche bewerben und da auch theoretisch Therapie anbieten, richtig?

Rheinflip  18.08.2022, 16:07
@Shiro5

Ich hab dir oben die aktuellen Regeln verlinkt.

Du kannst auch ohne PT Ausbildung mit einen Facharztstudium in der Jugendhilfe arbeiten, aber da wird nicht unbedingt therapie angeboten.

Lisa7898  18.08.2022, 16:27
@Shiro5

Klar kannst du dich bewerben, dass entscheidet dann die Arbeitsstelle ob sie dich einstellen oder eben nicht

TreuZuGott333  18.08.2022, 19:53
@Shiro5

Im Großen und Ganzen hast du recht. Als Psychiater bist du ein Psychologe, der zudem noch eine Lisenz hat, Medikamente und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen auszustellen.

Shiro5
Fragesteller
@TreuZuGott333

Ja dann macht es für mich doch viel mehr Sinn Medizin zu studieren und dann den Facharzt zu machen anstatt nur Psychologie. Dann habe ich viel mehr Möglichkeiten, darf viel mehr machen und so.. dann schließt sich Psychologe ja eigentlich wieder aus in meiner Berufswahl … - cool!!!🥰 - 1 weiterer Beruf, die Spanne in meiner Berufswahl wird immer geringer 😊😊😊

Ja das geht. Der Unterschied ist, dass ein Psychiater Arzt ist und somit Medikamente verschreiben kann und ein Psychologe nicht. Sonst machen die eigentlich das gleiche.

Mein "Psychologe" ist Psychiater. Ich gehe dort hin um mich auszuheulen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung