Welche Bedeutungen von Holz kennt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

... 58%
Stoff, aus dem die Bäume sind 42%
Großer Busen 0%
Golfschläger 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
...

Noch nicht genannt:

  • der Holzkopf (als Schimpfwort)
  • der Holzton in einem Wein (großes Eichenfass oder Barrique)
  • das "Holz" im Orchester (die "Holzbläser")
  • das Holzen (Foulen) beim Fußball
  • das Holzfällerhemd
  • das Kleinholz, das man bei einer Prügelei aus der anderen Partei macht
  • Auch den "Holzbock" habe ich schon als Schimpfwort gehört.

Gruß, earnest

Ju202  23.04.2022, 13:56

Wenn du glaubst, jetzt alle Anwendungsmöglichkeiten genannt zu haben, bist du aber auf dem Holzweg! ;)

earnest  04.08.2022, 14:06

Danke für den Stern!

  • Der Spargel ist holzig.
  • (mächtig) Holz vor der Hütten = großer Busen
  • Holzkopp = Dummkopf, Depp, Trottel, Dubel
  • Ganz schön viel Holz. = ein Haufen Kohle / viel Geld
  • Gut Holz! = Wunsch beim Kegeln / Keglergruß

Hallo,

zusätzlich zu den drei genannten Bedeutungen kenne ich Holz auch noch in den Bedeutungen Kegel und Geld.

AstridDerPu

Natürlich kenne ich als Mann das "Holz vor der Hütte". Sonst kenne ich den Begriff "holzig" in Obst und Gemüse, Holz oder Gehölz für Wälder oder Büsche und schließlich die Bezeichnung der Kegel und den Keglergruß "Gut Holz".

...

"Das ist viel Holz!" sagt man, wenn man die Schwierigkeiten meint, die jemand aus dem Weg räumen muss, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Beim Fußball bezeichnet man einen langen Pass nach vorn als "Langholz".