Was heißt "die konventionelle Bedeutung von Ausdrücken"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Konventionell" heißt "herkömmlich", "üblich", "gewöhnlich". Gemeint sind wohl die Fälle, in denen ein Ausdruck neben seiner konventionellen Bedeutung eine andere Bedeutung angenommen hat, z. B. im Sprachgebrauch einer besonderen Sprechergruppe.

Beispiel: Die konventionelle Bedeutung von "geil" ist "lüstern", in der Jugendsprache bedeutet es "sehr gut". Mündlich ist "geil" schon auf dem Weg, konventionell zu werden.

Chocomelk
Fragesteller

Wird die konventionelle Bedeutung eines Wortes bestimmt von dem was die Öffentlichkeit sagt, oder ist schon die Anerkennung in einer geschlossenen Gruppe genügend?

Z.B. sprechen wir schon von einer konventionelle Bedeutung von "geil" als "sehr gut", nur weil die Jugendlichen es so verwenden oder hat das Wort "geil" erst dann die konventionelle Bedeutung "sehr gut", wenn es so von einem großen Teil gesehen wird bzw. es so im Wörterbuch definiert ist?

hutten52  03.09.2017, 05:46
@Chocomelk

Eine geschlossene Gruppe genügt nicht. Es müsste darüber hinaus verwendet werden und dann auch im Duden stehen.

Bei "geil" ist das (noch) nicht der Fall. Schriftsprachlich ist es nicht möglich, es in der "unkonventionellen" Bedeutung zu gebrauchen.

Unter 'konventioneller Bedeutung' ist die allgemeingültige Bedeutung gemeint. Das ist die, die z.B. allgemein bekannt ist und in Nachschlagewerken steht.

Eine Bedeutungsverschiebung wird durch erstmal unkonventionellen Gebrauch ausgelöst - da wird das Wort im übertragenen oder erweiterten Sinn angewandt, auch im assoziieren Sinn. Von da dauert es aber erstmal, bis sich dieser neue Sinn durchgesetzt und verallgemeinert hat und irgendwann einmal in Nachschlagewerke aufgenommen wird.

'Semantik' ist der sprachwissenschaftliche Begriff für 'Bedeutung'.

Spielwiesen  03.09.2017, 11:34

gemeint ist: 'im assoziierten Sinn.... sorry.

Die übliche, z.B. nicht fachsprachliche Bedeutung

Chocomelk
Fragesteller

Also die Bedeutung eines Begriffs auf die sich die meisten "geeinigt" haben?

sich in Worte fassen, sich äussern, komunizieren vielleicht