Welche Aufgaben haben Apotheker in einer Apotheke?

10 Antworten

Google kaputt?

Ein Apotheker muß sogar studieren, damit er die Inhaltsstoffe der Medikamente kennt.....und sogar die von Tee's, Kräutertee's und wofür/ wogegen sie einzusetzen sind.

Nur die Medikamente aus den Schränken zu holen, ist ein bissel wenig.......

https://www.karriere.at/beruf/apotheker

14935
Fragesteller

Leider. Danke!

Verkauf, Beratung, aber auch das anrühren von Präparaten auf ärztliche Anordnung bzw. Im allgemeinen das herstellen von Arzneimitteln.. und noch andere Services. Der Apotheker/die Apothekerin ist Fachmann für Arzneimittel.

Dieser Beruf bedarf eines Studiums inklusive Examen und approbation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
14935
Fragesteller

Was bedeutet Approbation genau? Wenn ich eine Approbation in Medizin oder Pharmazie habe, was darf ich dann?

questiondfk  20.07.2020, 22:59
@14935

naja mit einer approbation dürftest du z.b jetzt zum thema apotheke deine eigene Apotheke öffnen, also mal abgesehen von den restlichen Dingen die man benötigt. Approbation bedeutet sowas wie Befugnis

14935
Fragesteller
@questiondfk

Kann man in jedem Fach eine Approbation machen? Also auch in Physik oder so?

questiondfk  20.07.2020, 23:04
@14935

Da kenn ich mich leider nicht aus aber ich denke schon, Physik ist halt n großer Bereich. Kommt drauf an halt was für n Beruf in Physik du meinst

14935
Fragesteller
@questiondfk

Okay, leider habe ich dazu keine Quelle im Internet gefunden. Ich meine eher in Richtung Medizin in der Physik z.B. Medizinphysiker.

questiondfk  20.07.2020, 23:08
@14935

Also bestimmt gibt es da einen Begriff aber ob er auch aprobation heißt oder Befugnis zur .... weiß ich nicht aber muss es ja geben

Vinarion1  20.07.2020, 23:27
@14935

Die approbation berechtigt den Apotheker (der sich vorher "nur" pharmazeut nennen darf) die Bezeichnung "Apotheker" zu führen. Diese ist nämlich nach Apotheker Ordnung geschützt. Nur ein Apotheker darf bspw. Eine eigene Apotheke führen.

Vinarion1  20.07.2020, 23:29
@14935

Also in der Medizin macht der Arzt seine Approbation, das ein Physiker eine bräuchte, ist mir jetz nich bekannt.

14935
Fragesteller
@Vinarion1

Ist eine Approbation eine Menge Arbeit? Also kann man sich glücklich schätzen in seinem Bereich/Fach keine Approbation machen zu müssen? 🤔

Vinarion1  20.07.2020, 23:39
@14935

Also... Ich selbst musste nie eine approbation erreichen.. Der Heilpraktiker hat es ne ganze Ecke einfacher, seine Zulassung zu bekommen. Allerdings bekommt man meines Wissens nach die approbation indem man je nach Berufsordnung bestimmte Kriterien erfolgreich erfüllt, also bspw. Wichtige Prüfungen /Examen, eine mindeststudien Zeit, bestimmte Praktika die abgeleistet werden müssen, und oder bestimmte Qualifikationen, die man machen muss.

Ob dem dann noch eine direkte Prüfung nach den Examen folgt, weiß ich nicht.

Verkauf,Beratung,btm kontrollieren,herstellen von Medikamenten usw im Labor,generell kontrollieren ob alles geregelt abläuft usw

Im Prinzip macht ein Apotheker nichts anderes, als Medikamentenschachteln aus dem Regal zu holen oder überteuerte OTC (=frei verkäufliche) Medikamente verkaufen. Ein 24 Stunden zugänglicher Medikamentenautomat absolut ausreichen um Rezepte einzulösen.

14935
Fragesteller

Krass, hört sich ziemlich einseitig und lahm an... XD Danke!