Welcher Schulabschluss als Apotheker

3 Antworten

Entweder Abi und Pharmaziestudium (sehr anspruchsvoll und auch langwierig); wenn alles gut geht, bekommt man eine Approbation, ähnlich wie ein Arzt, und ist Apotheker.
Oder wie Bswss schreibt, Ausbildungsberuf "Pharmazeutisch-kaufmännischer Assistent". Ob man da allerdings in der Praxis ohne Abi hineinkommt, weiß ich nicht. Es ist ein sehr verantwortungsvoller Beruf, und wer da was falsch macht, kommt in Teufels Küche.

PKA (früher "Apothekenhelfer" genannt ) benötigen zumindest die mittlere Reife mit anschließender 3jähriger Ausbildung.

Apotheker(innen) dagegen benötigen Vollabitur und ein Pharmaziestudium (meines Wissens 6 Semester)

Abi und Pharmaziestudium