Dürfen Apotheker Medikamente für sich selbst aus der Apotheke nehmen?

6 Antworten

Nein, verschreibungspflichtige Mittel dürfen ohne Rezept nicht entnommen werden... auch bei "Privatentnahme" durch den Apotheker.

Ich bin Apothekerin seit 20 Jahren. Kaum ein Chef sieht das eng. Meistens darfst du alles mitnehmen. Sogar zum Einkaufspreis.

Durfte ich immer. Und alle Apothekenmitarbeiter, die ich so kenne, erzählen das gleiche.

Rechtlich ist es sicher nicht in Ordnung. Nur der Arzt darf verschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.

Über die verschreibungspflichtige Medikamente muss ein Nachweis erfolgen.

Wenn du als Angestellte in einer Apotheka arbeitest, dann ist das sogar Diebstahl.

Theoretisch nein, praktisch ist es nicht nachzuprüfen, ob es tatsächlich gegen Vorlage eines Privatrezeptes, Arztausweises o. ä. verkauft oder selbst mitgenommen wurde, insbesondere, wenn es ordnungsgemäß eingescannt und bar bezahlt wurde.

Hallo,

auch Apotheker (und deren Angehörige) benötigen für verschreibungspflichtige Medikamente ein Rezept.