Für Pflegeheim Medikamente holen?

6 Antworten

Ich kann dir nur sagen wie es bei uns im Heim ist.

Wir haben Verträge mit einer Apotheke die an bestimmten Tagen der Woche Rezepte von Ärzten einsammelt und uns Medikamente und Verbandsmaterial ins Haus bringt.

Natürlich gibt es auch Tage da kommen die nicht oder Orte die nicht in ihrem Einzugsgebiet liegen. Wenn die Sachen dringend benötigt werden ist es halt doof.

Verpflichtet solche Sachen zu holen bist du grundsätzlich nicht. Es kann ja immer sein dass du kein Auto hast, um zur Apo zu fahren oder krank bist. ABER das Pflegeheim ist genausowenig verpflichtet selbst jemanden dafür loszujagen. Dann bist du das Rabenkind. Dann hat deine Mutter halt kein Verbandsmaterial und muss entweder aus Restbeständen des Heimes versorgt werden (wenn irgendwo was übrig sein sollte) oder gar nicht. Eben bis die Apotheke liefert oder die Sachen per Post zum Heim geschickt wurden, was dauern kann. Grundsätzlich geht man (wie bei Arztbesuchen) davon aus dass den Leuten ihre Angehörigen wichtig sind und dass sie sich kümmern. Wenn du es regelmäßig nicht kannst oder willst gibt es Vereine bei denen du zusätzliche Hilfen und Begleitungen ,,einkaufen" kannst, die nach Absprache Dinge für euch erledigen. Zu Ärzten begleiten, VK einlesen lassen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bin ich dazu verpflichtet?

Welch eine Frage!!!! Du solltest dich schämen! Es geht immerhin um deine Mutter. Ich an deiner Stelle wäre schon längst unterwegs zur Apotheke!

Heute ist Sonntag. Du weißt selbst, dass Pflegeheime personell chronisch unterbesetzt sind. Es wird niemand Zeit haben, das Verbandsmaterial zu besorgen.

Was ist so schlimm daran, wenn du es für deine Mutter tust? Dir fällt kein Stein aus der Krone und du wirst deinen "Einsatz" schadlos überstehen und überleben.

Das hängt wohl vom Pflegevertrag und der Pflegestufe ab. Das wird dir hier niemand pauschal beantworten können.

Kommt darauf an, wofür ihr bezahlt habt. Manche Heime lassen sich 'Pakete' bezahlen. Je nachdem, was für ein Paket ihr bezahlt, sind solche Leistungen dabei oder eben auch nicht.

Bin ich dazu verpflichtet?

Relativ - das Pflegeheim ist zu derlei Privatbesorgungen für seine Bewohner nicht verpflichtet.

Und zu Zeiten eines Wochenenddienstes mit reduziertem Personal - ohne Lieferservice der notdiensthabenden Apotheke beruft sich die Einrichtung halt auf die Pflichten der Angehörigen.