Wechselmodell für bequeme Eltern?

11 Antworten

Das Wechselmodell ist ja für Eltern gedacht die sich GETRENNT haben = nicht mehr zusammen Leben

Wenn du Vollzeit Mama sein willst und dein Kind 4 Wochen bei dir ist, dann nimmst du dem Vater automatisch das Recht auch Zeit mit seinem Kind zu verbringen. Will er genauso viel Zeit mit dem Kind verbringen wie du, dann bietet sich eben das Wechselmodell an - Vorausgesetzt die anderen Gegebenheiten passen (z.b. Arbeitsmodell, Thema Entfernung Wohnort er Eltern (das Kind kann ja auch nicht 2 Wochen in die Schule gehen und dann 2 Wochen in ne andere)

Im Fokus sollte IMMER und eigentlich auch ausschließlich das Wohl des Kindes stehen! Für Kinder ist es sehr wichtig, dass sie einen guten, intensiven Kontakt zu beiden Elternteilen haben. Umso mehr, wenn die Eltern nicht mehr als Paar zusammenleben. Und genau das gewährleistet das Wechselmodell.

Mach dir einfach bewusst, dass dein einziges Ziel sein sollte, dass dein Kind so glücklich und zufrieden wie nur möglich aufwachsen sollte, mit intensivem Kontakt zu all den Menschen in seinem Leben, die es lieb haben! DAS ist es, was zählt. Es geht nicht um dich und nicht darum, dass du dir irgendeine Medaille als "Mutter des Jahres" umhängen oder einen Preis für besonders viel Aufopferung bekommen kannst!

Lesefee10
Fragesteller

Aber wenn der Vater sich nicht kümmert und ich alles mache wird das nicht wertgeschätzt.

Lesefee10
Fragesteller

Und das finde ich gemein, könnte ja auch abhauen und mein Kind links liegen lasse

HappyMe1984  20.06.2022, 11:17
@Lesefee10

Von wem hast du denn deiner Ansicht nach Wertschätzung dafür verdient? Wer soll kommen und dir den Kopf tätscheln dafür, dass du deiner Verantwortung, die du mit der Entscheidung für die Zeugung und die Geburt dieses Kind freiwillig übernommen hast, gerecht wirst?

Ja was denn nu. Entweder soll sich der Vater kümmern, dann hat er auf Anrecht auf die halbe Zeit oder wie auch immer das vereinbart wird.

Oder bist du einfach nur neidisch?

Lesefee10
Fragesteller

Ne aber ich finde jemand der sich ständig kümmert verdient viel mehr Respekt

TheQ86  20.06.2022, 11:04
@Lesefee10

Das ist Quatsch. Wichtig ist, dass das Kind 100% versorgt ist. Alles andere ist Eitelkeit der Eltern. Wenn sich beide kümmern haben auch beide Respekt verdient.

Koernchen79  20.06.2022, 11:05
@Lesefee10

Und im Wechselmodell verdienen sich beide gleich viel Respekt. Ich glaube, du stellst dir das einfacher vor als es ist.

Lesefee10
Fragesteller
@TheQ86

Wenn man aber alles alleine machen muss, leistet man mehr.

TheQ86  20.06.2022, 11:08
@Lesefee10

Klar. Jemand der 0% gibt verdient auch keinen Respekt dafür. Und wenn du 100% gibst weil dein Herr Samenspender weg ist das ist auch respektabel.

Warum soll es aber nun weniger respektabel sein, wenn sich die Eltern die Verantwortung teilen?

Dein Vergleich hinkt schon mathematisch richtig doll. Denn in einer intakten Beziehung mit Kindern teilen sich die Eltern ja auch BEIDE diese 100%

Also willst du mir jetzt also verklickern, dass nur eine alleinerziehende Mutter das volle Respektspotential hat?

Lesefee10
Fragesteller
@TheQ86

Ne aber dass sich andere Eltern die sich die Arbeit teilen nicht beschweren sollten

Lesefee10
Fragesteller
@TheQ86

Weil es wie gesagt ein Witz ist was die zu leisten haben im Vergleich zu einer alleinerziehenden

TheQ86  20.06.2022, 11:11
@Lesefee10

Ach so, dich nervt es also, dass sich andere Leute beschweren, die es vermeintlich ja viel einfacher haben, als du? Wenn das dein Problem ist, dann muss ich dir allerdings sagen, dass das ne reine EInstellungssache von dir selbst ist.

Koernchen79  20.06.2022, 11:13
@Lesefee10

Jeder Mensch hat individuelles Stress-Level. Fast alle Eltern jonglieren zwischen Kinderbetreuung, Beruf, Haushalt und Freizeit herum. Und das nicht unbedingt nur mit einem Kind. Warum geht deins nicht in die KITA? Schon hättest du weniger Arbeit damit.

Koernchen79  20.06.2022, 11:17
@Lesefee10

Du beschwerst dich über den Aufwand, den man als Alleinerziehende hat. Weißt du eigentlich, wieviele Mütter und Väter es in deiner Lage gibt? Nicht mal unbedingt, weil das andere Elternteil sich nicht kümmern will, sondern nicht mehr kann, weil verstorben?

TheQ86  20.06.2022, 11:21
@Koernchen79

Ja aber versteh doch, sie tut ja soo viel und dafür will sie halt auch ihren Respekt und das Bundesverdienstkreuz. Das hat sie sich doch auch echt verdient, weil viele andere beschweren sich ja schon über Kleinigkeiten *sarkasmus ende*

Koernchen79  20.06.2022, 11:24
@TheQ86

Ha, ich sehe gerade, ich habe gestern schon auf eine ihrer Fragen geantwortet. Da war sie traurig, dass andere als Familien im Urlaub sind und sie nur alleine mit Kind. Da habe ich eine Gruppe für eine Alleinerziehende vorgeschlagen, war auch nicht richtig.

Es soll ja Eltern geben, die sich trotz Trennung noch austauschen und sich Beide um das Kind kümmern wollen. Nur weil dein Kindsvater die Biege gemacht hat, sind also Mütter, die sich nicht 24/7 selbst kümmern Rabenmütter?!

Da fragt man sich doch, warum du dann im Urlaub so jammerst, wenn du auch dort alleine mit Kind bist.

Eltern, bei denen das Wechselmodell klappt, sind ausgesprochene verantwortungsvolle Eltern. Denn das Wechselmodell erfordert Kommunikation, Vertrauen, Los lassen können, sich ums Wohl des Kindes Gedanken machen etc.

Und sich 24/7 zu kümmern bedeutet auch keineswegs eine tolle Mutter oder ein toller Vater zu sein. Auch wenn du dir am liebsten selbst einen Orden verleihen würdest, du solltest du auch bedenken, dass deine Unzufriedenheit (s. Frage zum Urlaub) sich auch negativ auswirken kann.

Vielleicht lernst du erstmal dein Schicksal zu akzeptieren bevor du andere Eltern mit anderen Betreuungsmodellen verurteilst.

Dein Kindsvater hat die Biege gemacht, dumm gelaufen aber nicht zu ändern. Und was wäre, wenn er sich kümmern wollen würde? Damit du die Mutter des Jahres bleibst, würdest du ihm dann das Kind nur geben, wenn es dir passt?

Und deine Einstellung, dass du nicht wertgeschätzt wirst, obwohl du dich alleine kümmern musst: wie sollte den diese Wertschätzung aussehen und von wem sollte sie kommen? Möchtest du die Mutter - Ehrenmedaille?

Es gibt zig Mütter wie dich, die jeden Tag ihr Leben alleine mit Kind meistern. Entweder man bejammert seine Situation oder steht stolz und aufrecht da und sagt sich: ich schaffe das auch alleine und ich bin stolz auf mich.

Du solltest deine Leistung selbst wertschätzen, anstatt dir nur die negativen Punkte raus zu suchen.

warum sprichst du Menschen die andere Entscheidungen treffen die Elternschaft ab? Das Wechselmodell ist nicht nur die 2wöchige Abwesenheit des eigenen Kindes, sondern es ist eben auch eine enge Abstimmung, ein Vertrauen in das andere Elternteil, gegenseitige Akzeptanz auch von Unterschieden, ständige Absprache, ... Es gibt so viele Familienmodelle, jedes hat seine Berechtigung.